Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Vereinsschaukästen am Zeilsheimer „Löwen“ sind jetzt ein Schmuckstück

von C. T.

(22.11.2017) Auf Initiative des Vereinsrings Zeilsheim wurde die Vereins-Schaukastenanlage an der Einfriedung des Restaurants „Der Löwe - das Lokal“ am Kolberger Weg in Zeilsheim aufwendig instandgesetzt. Insgesamt sind dort 14 Schaukästen für den Plakataushang und die Bekanntmachungen der Vereine vorhanden.

Vereinsrings-Vorsitzender Claus Thrun übergab jetzt nach mehr als vierwöchigen Instandsetzungsarbeiten durch eine Schreinerfirma die Anlage frei und händigte die Schlüssel an die beteiligten Vereine aus. Die Vereinsvertreter hatten auch gleich Plakate und Rundschreiben zum Aushang mitgebracht, um die Zeilsheimer wieder an gewohnter Stelle aktuell zu informieren.

Thrun betonte in seiner kurzen Ansprache, dass die doch sehr in die Jahre gekommene und unansehnlich gewordene Schaukastenanlage nun ein Schmuckstück sei. Die Gesamtinvestition von über 4000 € habe sich gelohnt, zumal durch die bessere Ausstattung der einzelnen Schaukästen mit Magnettafeln und neuen Türen, mit stabilen Glasscheiben und einer Überarbeitung der gesamten Holzkonstruktion eine wesentliche Aufwertung erhalten habe. Er dankte den Vereinen, dass sie im Umlageverfahren einen Großteil der Kosten finanziert hätten.

Sein besonderer Dank galt dem Inhaber des Restaurants „Der Löwe - das Lokal“, Volker Hinz, dass er nach wie vor gestatte, dass diese Vereinsschaukästen an dieser zentralen Stelle für ihre Zwecke genutzt werden können und er sich auch darüber freue, dass die Anlage nun im neuen Glanz erstrahlt.

Vereinsring-Ehrenvorsitzender Alfons Gerling erinnerte daran, dass diese ehemaligen „Löwen Kino-Schaukästen“ 1975 durch eine neue Vereinsring-Schaukastenanlage ersetzt wurde und über vier Jahrzehnte ein wichtiger Informationspunkt für die Zeilsheimer gewesen sei und dies sicherlich auch künftig trotz Internet weiterhin der Fall sein werde.

Mit einem Sektumtrunk, gestiftet vom Restaurantbesitzer Volker Hinz, endete die kleine Feier. Alle waren sich einig, dass hier vom Vereinsring eine gute und sinnvolle Maßnahme initiiert und umgesetzt wurde.