Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Vereinsringchef Schmitt wirbt für Wiedereröffnung der Sport- und Kulturhalle Unterliederbach

von Ilse Romahn

(18.06.2018) An die Aktion von OB Peter Feldmann und Sportdezernent Markus Frank von Anfang Juni, als beide Fredi Bobic von Eintracht Frankfurt zum Botschafter für die Fußball-EM 2024 ernannt haben, knüpft Hubert Schmitt, Vorsitzender des Vereinsrings Unterliederbach, an.

„Ich verstehe mich auch als Botschafter, der für die Bürgerinnen und Bürger erreichen will, dass sich OB Feldmann und Dezernent Frank ebenso für die Wiedereröffnung der Sport- und Kulturhalle in unserem Stadtteil einsetzen wie dafür, dass die Fußball EM nach Frankfurt kommt" so Schmitt. "Was der Stadt Frankfurt für Großereignisse recht und teuer ist, darf ihr für den Breitensport nicht billig sein.“

Die Halle in Unterliederbach ist seit vielen Jahren in einem so schlechten Zustand, dass sie nicht genutzt werden kann. Das hatte zu Protesten geführt, woraufhin der zuständige Dezernent Markus Frank 2013 versprach, die Halle würde repariert. Das geschah jedoch nicht, stattdessen wurden Flüchtlinge einquartiert. Dann sollte 2018 repariert werden. Doch wieder geschah nichts und nun werden erneut Flüchtlinge untergebracht.

Der Vereinsringchef will erreichen, dass die Stadt ab jetzt mit den Vertretern des Stadtteils ernsthaft darüber spricht, wie die Halle wieder für Unterliederbach genutzt werden kann. Zur Unterstützung dafür hat der Vereinsring auf dem Bürgerfest Anfang Juni rund 200 Unterschriften gesammelt. „Wir sammeln weiter und werden alle Unterschriften an OB und Dezernenten überreichen“, sagt Hubert Schmitt. Er wünscht sich, dass spätestens 2024 – wenn in Frankfurt die EM-Spiele stattfinden -  auch die Sport- und Kulturhalle Unterliederbach in neuem Glanz erstrahlt und fertig sein wird.