Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Uwe Serke (CDU): „Kriminalität in Hessen gesunken – Aufklärungsquote auf neuem Höchststand!“

von Ilse Romahn

(20.02.2018) „Im vergangenen Jahr ging die Kriminalität in Hessen um fast 9 Prozent zurück und die Aufklärungsquote stieg weiter auf den historischen Höchststand von 62,8 Prozent“, sagte der Frankfurter CDU-Landtagsabgeordnete und Mitglied des Innenausschusses, Uwe Serke, anlässlich der Veröffentlichung der polizeilichen Kriminalstatistik für das Jahr 2017.

„Besonders erfreulich ist der deutliche Rückgang bei Wohnungseinbrüchen um 20 Prozent und die um 24 Prozent gesunkene Straßenkriminalität, denn gerade diese Bereiche sind für das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung besonders wichtig.“

„Diese positive Entwicklung ist ein Erfolg der engagierten Arbeit unserer Polizistinnen und Polizisten, aber auch der Schwerpunktsetzung der Politik, die insbesondere die Bekämpfung von Wohnungseinbrechern intensiviert hat“, so Serke. „Mit innovativen Methoden wie dem Einsatz einer Spezialsoftware ist die hessische Polizei neue Wege in der Verbrechensbekämpfung gegangen. Zudem konnte durch gezielten Präventionsmaßnahmen eine verstärkte Sensibilisierung der Bevölkerung erreicht werden, um Dieben ihr kriminelles Handwerk zu erschweren.“

In höchstem Maße bedenklich und nicht hinnehmbar sei aber der Anstieg der Zahlen gegen Polizeibedienstete. „Polizei, aber auch Feuerwehr und Rettungskräfte verdienen unser aller Respekt. Die CDU-Fraktion und Innenminister Peter Beuth setzen sich daher weiterhin dafür ein, dass die Mindeststrafe für tätliche Angriffe auf Polizei und Rettungskräfte auf sechs Monate Gefängnis angehoben wird und nicht mehr in eine Geldstrafe umgewandelt werden kann.“