Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Unterstützungsbedarf und Pflege – Wer hilft bei der Finanzierung?

von Ilse Romahn

(16.10.2017) ... unter diesem Thema steht die Öffentliche Veranstaltung des Netzwerks Senioren am Dienstag, 24. Oktober, in der Zeit von 16:30 – 18:00 Uhr im großen Saal im Pflegeheim Praunheim, Alt Praunheim 48, in Frankfurt

Alle an dem Thema interessierten Bürgerinnen und Bürger, besonders aus den Stadtteilen Praunheim und Hausen, sind zu der Veranstaltung eingeladen.

Das Haus ist vollkommen barrierefrei, Aufzug in das Untergeschoss und eine Behindertentoilette sind vorhanden. Parkplätze stehen vor dem Haus und neben dem Haus zur Verfügung. Das Pflegeheim Praunheim ist zu mit den Bussen 60, 72 und 73, Haltestelle Graebestraße/Pflegeheim. 

In der Veranstaltung wird informiert über ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen, die es gibt und wie man diese findet.

Dazu wird es schon vorher, ab 15:30 Uhr, im gleichen Raum, an Ständen von Hilfs- und Pflegediensten, dem Sozialrathaus, dem Rathaus für Senioren einen „Markt der Möglichkeiten“ geben. Hier haben die Besucherinnen und Besucher Ansprechpartner und können sich Informationsmaterial geben lassen.

Was aber kosten diese Hilfen? Welche finanzielle Unterstützung leistet die Pflegeversicherung? Wann kann ich mich an das Sozialrathaus wenden?
Müssen meine Kinder dafür aufkommen? - Diese Fragen stehen im Zentrum der Veranstaltung. Fachleute stehen für Informationen sowie für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Kaffee, Kuchen und Getränke werden angeboten.

15:30 Uhr: Markt der Möglichkeiten, 16:30 – 18:00: Veranstaltung