Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Umbau und Neugestaltung Bahnhofsvorplatz Rödelheim, Westseite, künftig Arthur-Stern-Platz

von kus

(26.05.2017) Am Dienstag, 13. Juni, beginnt der Umbau der Westseite des Bahnhofsvorplatzes in Rödelheim. In Vorbereitung des Baubeginns wird im gesamten Baustellenbereich ab dem 9. Juni ein Halteverbot eingerichtet. Fahrzeughalter werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig aus den entsprechend beschilderten Bereichen zu entfernen.

Zur Baustellensicherung wird die gesamte Platzfläche gesperrt und Fußgängerführungen werden eingerichtet, die die Passanten sicher zu den Zugängen des Bahnhofs leiten. Für Radfahrer werden provisorische Anschlussmöglichkeiten bereit gestellt.

Ab dem 12. Juni ist das Befahren der östlichen Westerbachstraße (Sackgasse am ehemaligen Bahnübergang) nur noch für Anlieger gestattet. Für Fußgänger und Fahrverkehr bleiben die Liegenschaften stets erreichbar, die Andienung der Geschäfte wird auf eingerichteten Flächen sichergestellt. Über Veränderungen der Verkehrsführung wird die Stadt Frankfurt im Verlauf der Baumaßnahme informieren.

Nach Schaffung der Baufreiheit und dem Aufbau der Verkehrssicherung werden zunächst Ver- und Entsorgungsleitungen eingebaut. Anschließend erfolgt die Neuanlage der Platzfläche sowie der künftigen Busspuren und Haltestellen. Der Spatenstich findet am 12.Juni um 10.30 Uhr mit den Stadträten Mike Josef und Klaus Oesterling statt.

Nach Fertigstellung werden attraktive Wartehallen, überdachte Fahrradabstellanlagen, ein Unterflur-Glascontainer, moderne Straßenbeleuchtung, Sitzmöbel und neue Bäume die Situation auf der Westseite des Rödelheimer Bahnhofs nachhaltig verbessern.

Für die Ausführung der gesamten Baumaßnahmen ist die Zeit vom 13. Juni bis Ende 2017 vorgesehen, die Baukosten belaufen sich auf zirka 1,34 Millionen Euro.