Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

TuS-Kriftel U14 Jungs werden Südwestdeutscher Meister

von Adolf Albus

(24.05.2017) Nach dem Gewinn der Hessenmeisterschaft ging es für unsere U14 Jungs mit Trainer Florian Bonadt und Betreuer Sebastian Ruhm am Samstag den 20.5. nach Rülzheim in Rheinland-Pfalz zu den Südwestdeutschen Meisterschaften.

Qualifiziert waren die jeweils zwei besten Teams aus Hessen, dem Saarland und Rheinland-Pfalz. In der Gruppenphase traf unsere Mannschaft als erstes auf das Heimteam des TV Herxheim. Der erste Satz verlief lange Zeit ausgeglichen, doch gegen Ende setzen sich unsere Jungs mit starken Aufschlägen und Angriffen mit 25:18 durch. Im zweiten Satz erspielten sie sich schnell eine deutliche Führung, und gaben diese auch nicht mehr ab. Mit 25:15 waren die ersten Punkte des Turniers gesichert. Zweiter Gegner war das Team vom TV Wiesbach. Schon früh zeigte sich in dem Spiel, dass unsere Jungs deutlich überlegen waren. So gelang der höchste Sieg des Tages mit 25:10 und 25:3. Damit standen der Gruppensieg und die Qualifikation für das Halbfinale fest.

Im Überkreuzspiel gegen den zweiten der anderen Gruppe ging es gegen die Mannschaft des TV Bliesen. Der TV Bliesen hatte in seiner Gruppe nur knapp gegen den TV Biedenkopf verloren, und war somit als starker Gegner einzuschätzen. Aber unsere Jungs spielten ihr bis dahin bestes Spiel des Turniers und fegten den Gegner mit klugem Spiel, gefährlichen Aufschlägen und harten Angriffen mit 25:12 und 25:12 vom Platz. Der Jubel war riesengroß und die Teilnahme am Finale gesichert.

Im zweiten Halbfinale setzte sich überraschend der TV Herxheim gegen den Gruppenersten TV Biedenkopf mit 2:0 durch. Damit kam es im Finale zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem Heimteam. Es entwickelte sich von Beginn an ein spannendes Spiel. Die Herxheimer spielten deutlich besser als noch am Morgen. Laut angefeuert durch ihre Fans hielten die Herxheimer den ersten Satz lange ausgeglichen, lagen aber dann doch mit 17:21 hinten. Nach einer Auszeit kamen sie dann auch noch auf 20:21 heran. Die Spannung und Nervosität war unseren Jungs deutlich anzumerken. Nach einer Auszeit von Coach Florian Bonadt eroberten sie sich mit einem Block den Aufschlag zurück und gingen mit 22:20 in Führung. Jetzt ließen sie nichts mehr anbrennen. Drei starke Aufschläge in Serie sicherten den ersten Satz mit 25:20. So ging es auch im zweiten Satz weiter. Schnell führte unser Team mit 7:0 und später dann mit 20:10. Herxheim kam zwar noch mal etwas heran, musste sich aber schließlich mit 25:15 geschlagen geben. Jetzt gab es kein Halten mehr und der Sieg und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften wurden lautstark mit den mitgereisten Fans gefeiert.

Das Turnierergebnis im Überblick: 1. TuS Kriftel 2. TV Herxheim 3. TV Biedenkopf Jetzt drücken wir unseren Jungs die Daumen für die Deutschen Meisterschaften vom 16. Bis 18.6. in Bremen/Achim. Für Kriftel spielten: Tobias Bock, Lasse Blum, Finn Geiger, Marcel Knab, Thoralf Schmelzer, Konrad Oldenburg und Leonard Oehl. Finn Wellmann fehlte leider krankheitsbedingt.