Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

TuS Kriftel holt drei Punkte aus dritter Bodenseereise

von Adolf Albus

(22.11.2017) Zu Gast beim USC Konstanz wussten die Drittligavolleyballer der TuS Kriftel am vergangenen Sonntag zu überzeugen und setzten sich glatt mit 3:0 (25:19, 25:17, 25:19) durch. Damit steht die Mannschaft von Trainer Schön zwei Spieltage vor Hinrundenende weiterhin auf Platz drei hinter Mimmenhausen und Stuttgart.

In Konstanz mussten die Krifteler zur ungewohnten Zeit am Sonntagnachmittag antreten, weshalb es auch einen halben Satz dauerte, bis die Gäste zu 100% bei ihrem Spiel angekommen waren. Danach machten vor allem die beiden Basiselemente Aufschlag und Annahme den Unterschied. Während die Annahme der Hausherren immer wieder Probleme mit dem konsequenten Service der Krifteler hatte, brachte die eigene Annahme immer wieder den Ball nach vorne. So konnte die TuS das Spiel variabel gestalten, die Mittelblocker zogen wieder und wieder mindestens einen Blockspieler auf sich, sodass die Außenangreifer Blume und Rasche sowie der erstmals von Beginn an spielende Youngster Marius Büchi viele gute Angriffssituationen hatten und diese auch konsequent in Punkte verwandelten. Folgerichtig holte man sich auch den ersten Satz mit 25:19.

Ein ähnliches Bild im zweiten Durchgang. Hinzu kam eine starke Block- Feldverteidigung der Obststädter, gepaart mit durchschlagskräftigen Angreifern um den stark aufspielenden Blume, sodass die Gastgeber nie die Chance hatten, den Satz offen zu gestalten. 25:17 hieß es am Ende von Satz 2.

Der dritte Durchgang war dann von Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Glücklicherweise war die Anzahl der Fehler bei Konstanz noch deutlich höher als bei Kriftel, sodass man auch mit der Unterstützung des Gegners den glatten Auswärtssieg unter Dach und Fach bringen konnte.

Nach dem Spiel stärkten sich die Spieler erstmal mit den Resten der für die Hinfahrt vorbereiteten Brotzeit. An dieser Stelle geht ein Riesendank an den USC Konstanz, der es mit seiner Gastfreundschaft trotz später Stunde und mittlerweile leerer Halle den Kriftelern ermöglichte, im Warmen zu essen.

Am kommenden Samstag um 20:00 Uhr empfängt die TuS dann den Aufsteiger von der SG U.N.S Rheinhessen zum letzten Heimspiel in 2017 in der Weingartenhalle. Schafft es der favorisierte Hausherr dann, sich gegen den Tabellenletzten durchzusetzen, haben die Krifteler im Jahr 2017 nicht ein einziges Heimspiel verloren.

TuS: Däke, Thiel (Z), Blume, Richter, Rasche, Arzt(AA), Bonadt, Floren, P.Büchi (MB), M. Büchi, Bähr (D), F. Ruhm (L). T. Schön (T).