Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

TuS Kriftel - Volleyball verpasst Überraschung im Pokal

von Adolf Albus

(12.10.2018) Nach dem starken Ligastart wollten die Herren der TuS Kriftel auch im Pokal eine gute Rolle spielen. Im Halbfinale des Regionalpokals Südwest in der heimischen Weingartenhalle trafen sie allerdings auf einen ganz harten Brocken. Die TG Mainz-Gonsenheim steht im Moment unangefochten an der Spitze der 2. Liga Süd.

Umso erstaunter zeigten sich die Zuschauer, dass die TuS spielerisch und vor allem kämpferisch sehr gut mithalten konnte. Auch wenn zu Beginn ab und an die Annahme wackelte und der Mainzer Block sich als recht hoch erwies, zeigten die Krifteler ihre bis dahin beste Saisonleistung. Lediglich der an diesem Tag überragende Außen- Annahmespieler T. Brand verhinderte in Durchgang 1 einen Krifteler Satzgewinn (22:25).

Doch die TuS ließ sich dadurch nicht entmutigen. Frei von der Leber weg zogen sie ihr Spiel auf, ließen sich auch von einem Rückstand nicht entmutigen. Einige Satzbälle wurden abgewehrt und schließlich der Satzausgleich mit 32:30 geschafft.

Im dritten Durchgang spielten die Krifteler wie aus einem Guss. Gleich zu Beginn wurde eine komfortable Führung herausgespielt, die zwar mit fortschreitender Spieldauer schmolz, aber lange anhielt. Erst gegen Ende kam  ein Bruch ins Krifteler Spiel. Die Mainzer wurden dagegen sicherer und bogen den Satz mit 25:23 um. Von diesem Verlauf erholten sich die Krifteler lange nicht und liefen einem klaren Rückstand hinterher. Diese Chance ließ sich der Favorit nicht entgehen und brachte die Partie sicher mit 25:20 ins Ziel.

„Wir haben bewiesen, dass wir auf dem hohen Niveau der Mainzer mithalten können, allerdings auch gesehen, dass uns insgesamt die Konstanz fehlt“ so Trainer Schön nach der Partie. Zufrieden zeigte er sich auch über die Nachwuchsspieler S. Bock und M. Lucic, die zu ihrem Debut in der Herren 1 kamen. Immerhin konnte die TuS den Mainzern den 1. Satzverlust in einem Pflichtspiel beibringen. Die TGM sicherte sich im anschließenden Finale gegen den TV Bliesen den Südwestpokal und darf damit in der nächsten Runde den deutschen Meister aus Berlin fordern.

Für die TuS spielten: Lukas Scholtes, Tobias Thiel (Z); Philip Büchi, Markus Floren, Marko Lucic (MB); Marius Büchi, Fabian Däke (D), Sebastian Ruhm, Sebastian Bock, Felix Blume (AA); Dennis Kemmerer, Florian Ruhm (L)