Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Tom Segev wird Träger des Geschwister Korn und Gerstermann-Preises

von Ilse Romahn

(04.11.2015)  Frankfurt - Der israelische Historiker und Journalist Tom Segev wird im Dezember 2015 den Friedenspreis der Geschwister Korn und Gerstenmann-Stiftung in Frankfurt erhalten. Mit dem Preis wird Segevs Lebenswerk als Autor zahlreicher Bücher gewürdigt, die auf der Grundlage von neu erschlossenem Archivmaterial, unveröffentlichten Privatdokumenten und Zeitzeugeninterviews zur neuen Bewertung sehr komplexer Zusammenhänge und in der Folge zur kritischen Revision des bis in die 1990er Jahre herrschenden Geschichtsbildes in und über Israel beitrugen.


Tom Segev
Foto: Clemens Verenkotte/Bayerischer Rundfunk
***

Er wird zur Gruppe der „Neuen Historiker“ gezählt, die in den späten 1980er Jahren einen israelischen „Historikerstreit“ auslösten. Durch seine hohe persönliche Integrität konnte er in seinem Land ebenso wie im Ausland eine selbstkritische Öffnung der Geschichtsdebatte über entscheidende Phasen der Geschichte Palästinas und Israels entscheidend anregen und den Geschichtsdiskurs über Israel bis heute prägen. Seine vorbehaltlose Offenheit zur Neubetrachtung der Vorgeschichte und ersten Jahrzehnte des israelischen Staates sowie seine Arbeiten über den Holocaust und seine Nachwirkungen begründeten seine Glaubwürdigkeit und Anerkennung als Historiker und Kommentator weit über Israel hinaus.

Diese doppelte Beschäftigung mit israelischer und deutscher Geschichte macht ihn zugleich für das deutsche Publikum zu einem der einflussreichsten Vermittler der israelischen Geschichtsdebatte und viel gefragten Analyst des deutsch-israelischen Verhältnisses hierzulande.