Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Thomas Steinmüller verlässt das Krankenhaus

von Ilse Romahn

(13.06.2017) Thomas Steinmüller, langjähriger Geschäftsführer des Klinikums Frankfurt Höchst, wird sich ab 1. Juli 2017 neuen Aufgaben widmen. Er verlässt das Unternehmen in bestem Einvernehmen, um sich einer neuen Herausforderung im Konzerncontrolling der Stadtwerke Frankfurt Holding als Senior-Controller für die BäderBetriebe zu stellen.

Thomas Steinmüller
Foto: Klinikum Frankfurt-Höchst
***

Personal- und Gesundheitsdezernent Stefan Majer sowie Uwe Becker, Bürgermeister und Stadtkämmerer der Stadt Frankfurt, dankten Thomas Steinmüller für die erfolgreiche Positionierung des Klinikums als Maximalversorger in den vergangenen sechs Jahren und würdigten das besondere Engagement der Geschäftsführers des Klinikums Frankfurt Höchst, insbesondere auf dem Weg zum Neubau und in der langen Phase der Verhandlungen mit den Main-Taunus-Kliniken über den Klinikverbund. Als langjähriger Mitarbeiter der Stadt Frankfurt am Main in gehobener Stellung sowie städtischer Vertreter in früheren Aufsichtsgremien der Klinik war Thomas Steinmüller nicht nur umfangreich mit den Themenstellungen des Klinikums, sondern auch den Abläufen der Stadt Frankfurt vertraut. Harald Schmidt, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kliniken Frankfurt-Main-Taunus, dankte Thomas Steinmüller für sein Engagement für das Klinikum sowie den Klinikverbund, insbesondere für seine Loyalität und Zuverlässigkeit.

Thomas Steinmüller: "Jeder Neuanfang kommt bekanntlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es waren sehr spannende und intensive Jahre. An kaum einem anderen Ort ist man der Gesundheit so nah, wie in einem Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Mein roter Faden Kommunale Daseinsvorsorge wird mich - wenngleich künftig aus anderer Perspektive - weiter eng mit den Aufgaben der Stadt Frankfurt verbinden und ich weiß auch schon, welche Klinik ich den künftigen Kolleginnen und Kollegen im Bedarfsfall empfehlen kann".  Als aktives Mitglied und Gründungsmitglied des Förderkreises des Klinikums Frankfurt Höchst e.V. bleibt er dem Klinikum weiterhin verbunden.

Dr. Dorothea Dreizehnter: "Mit Herrn Steinmüller verlieren wir einen versierten Kenner des Klinikums Frankfurt Höchst, der nicht nur jeden Winkel in der Klinik kennt und der mich beim Start hier besonders unterstützt hat. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Für die weiteren beruflichen Schritte wünsche ich Herrn Steinmüller im Namen der Kolleginnen und Kollegen alles Gute." Sie wird das Klinikum Frankfurt Höchst ab dem 1. Juli vorerst als Alleingeschäftsführerin leiten.

Thomas Steinmüller wurde 1959 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1978 und dem Grundwehrdienst begann er 1979 seine Ausbildung bei der Stadt Frankfurt am Main. Nach Tätigkeiten im Revisionsamt sowie Personal- und Organisationsamt der Stadt Frankfurt am Main war er ab 1987 in der Stadtkämmerei, wo er dem Wechsel ins Klinikum zuletzt stellv. Leiter der Controllingabteilung war. Seit 2011 leitete er das Klinikum Frankfurt Höchst, zunächst als kaufmännischer Geschäftsführer, von Mai 2013 bis Anfang 2016 als Alleingeschäftsführer, zuletzt gemeinsam mit Dr. Dorothea Dreizehnter. Thomas Steinmüller ist verheiratet. In seiner Freizeit fährt der Eintracht-Fan gern Harley oder Mountainbike und hört am liebsten Hardrockmusik.