Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Themenführung zum Symposion `Das Gastmahl bei Griechen und Etruskern`

von Ilse Romahn

(25.05.2018) Das Essen und Trinken in der Antike war bei Griechen und Etruskern von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Die ritualisierte Form des Gastmahls – das Symposion – war den Männern vorbehalten.

Griechische Trinkschale 'Augenschale', attisch, schwarzfigurig, um 520 v. Chr.
Foto: Archäologisches Museum Frankfurt
***

Die Literatur und insbesondere die Darstellungen auf einzelnen Gefäßen, die beim Symposion verwendet wurden, geben uns einen Einblick in diese Welt.

Im Mittelpunkt der Themenführung am Sonntag, 27. Mai, 11 Uhr, im Archäologischen Museum, Karmelitergasse 1, mit der Archäologin Laura Picht steht der Wandel des Symposions im Verlauf der Epochen.

Die Führung ist kostenlos. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Für Erwachsene gilt der reguläre Eintritt in Höhe von 7, ermäßigt 3,50 Euro. Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.