Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Themenführung mit Simone Ganss: Archäologie und Geschichte der Karmeliterkirche

von Ilse Romahn

(18.08.2017) Im Herzen der Frankfurter Altstadt und abseits vom Verkehrslärm der europäischen Finanzmetropole liegt das Karmeliterkloster.

Illuminierte Karmeliterkirche
Foto: Archäologisches Museum Frankfurt
***

Die Karmeliter, ein in Palästina gegründeter Bettelorden, errichteten im 13. Jahrhundert zunächst eine kleine Saalkirche. Die Baugeschichte des Klosters war durch Urkunden und Klosterdiarien nur unzureichend überliefert, erst die archäologischen Grabungen in der Kirche erbrachten gesicherte Fakten und legten damit einen interessanten Teil der Frankfurter Stadtgeschichte frei.

Über die Geschichte und die wechselvolle Nutzung – von der Klosterkirche zum Lagerhaus bis hin zum Museumsbau – berichtet Simone Ganss während einer Führung am Sonntag, 20. August, um 11 Uhr im Archäologischen Museum Frankfurt, Karmelitergasse 1.

Die Führung ist kostenlos. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Für Erwachsen gilt der reguläre Eintritt von 7, ermäßigt 3,50 Euro. Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.