Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Themenabend über individuelle Gesundheitsleistungen in Kriftel

von Adolf Albus

(15.09.2017) Am 26. September lädt das Familienzentrum zu einem Themenabend ins Rat- und Bürgerhaus (Frankfurter Straße 33-37; Saal I) ein: Daniela Hubloher von der Verbraucherzentrale Hessen spricht über „Individuelle Gesundheitsleistungen beim Arzt – sinnvoll oder nicht?“ Los geht es um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Individuelle Gesundheitsleistungen („IGeL“) sind Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in der Arztpraxis, die Verbraucher aus eigener Tasche bezahlen. Diese selbst zu zahlenden Leistungen stellen ein Sammelsurium unterschiedlichster Leistungen dar. „Das einzig Gemeinsame ist, dass sie nicht in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung aufgenommen wurden, weil sie als medizinisch nicht notwendig erachtet werden. Manche Leistungen können im Einzelfall dennoch medizinisch sinnvoll sein“, so die Referentin. „Andere Leistungen wie Früherkennungsuntersuchungen müssen bei dem Vorliegen bestimmter Voraussetzungen von gesetzlichen Krankenkassen durchaus übernommen werden.“

Der Vortrag gibt einen Überblick über die verwirrende Fülle von individuellen Gesundheitsleistungen und beinhaltet Tipps für Verbraucher und Patienten im Umgang mit diesen Leistungen.

Infos unter www.familienzentrum-kriftel.de.