Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Themenabend „Konsequente Erziehung – aber wie?“ in Flörsheim

von Adolf Albus

(10.10.2018) Am Mittwoch, 17. Oktober, 19.30 Uhr, lädt die Stadt Flörsheim am Main interessierte Eltern und Pädagogen zum Themenabend „Konsequente Erziehung – aber wie?“ ins Schulkinderhaus Ilse-Kahn-Haus, Adam-Opel-Straße 1a, ein. Es referiert die systemische Supervisorin Anne Catrine Stelter. Der Eintritt ist frei.

Die Hauptfrage des Abends lautet: „Was sind diskutable Erziehungsthemen, was ist indiskutabel?“ Weitere Themen sind: „Mein Kind geht nicht ins Bett“, „Mein Kind hört nicht“ und „Wie bringe ich es dazu, sich anzuziehen?“ Ferner werden Strafen und Konsequenzen diskutiert.

Was ist altersgerecht, angebracht und überhaupt wirkungsvoll? Kleinkinder benötigen Struktur und ein klares Regelwerk, um sich entwickeln zu können. Eltern reden mit guter Absicht häufig zu viel mit ihren Kindern, was diese im Kleinkindalter überfordert. Die Kommunikation ist oft nicht altersgerecht. An dem Abend erhalten die Besucherinnen und Besucher Tipps und Anregungen für eine gelungene Erziehung.