Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Theater für Kinder ab sechs Jahren im Bürgerhaus Sprendlingen

Der Rattenfänger von Hameln

von Adolf Albus

(11.01.2019) Mit einer Inszenierung der Studiobühne Dreieich wendet sich am Sonntag, 3. Februar 2019, ab 11 Uhr im Bürgerhaus Sprendlingen, Fichtestraße 50, die Theaterreihe für Kinder ab sechs Jahren erneut an das junge Publikum. Gezeigt wird „Der Rattenfänger von Hameln“, ein Schauspiel von Karlheinz Komm nach der bekannten deutschen Sage. Regie führt einmal mehr Karl Hoffmann.

Und so erzählt das vor 36 Jahren gegründete Dreieicher Ensemble die alte Geschichte ganz neu: Caroline, eine verarmte Theaterdirektorin, möchte gerne das Stück: „Der Rattenfänger von Hameln" aufführen, jedoch sind ihr alle Schauspieler davongelaufen, weil sie die Gage nicht mehr bezahlen konnte. Kai und Eva, zwei Jugendliche aus dem Ort, sind begeistert von der Idee Theater zu spielen und bieten deshalb ihre Hilfe an. Da jedoch noch mehr Darsteller benötigt werden, überredet Kai seinen Opa, seine Mutter sowie seine Schwester und Tante mitzumachen. So kann das Theaterstück ungehindert seinen Lauf nehmen: Niccolo, der Rattenfänger, kommt nach Hameln um Arbeit zu finden. Sofort bemerkt er, dass hier seine Hilfe benötigt wird. In der Stadt wimmelt es von Ratten. Mit einer wunderschönen Melodie lockt er die Ratten in die Weser. Als er seinen versprochenen Lohn vom Bürgermeister fordert, wirft dieser ihn aus der Stadt. Doch Niccolo lässt sich dies nicht so einfach gefallen…

Eintrittskarten zum Preis von 7 Euro gibt es ebenso wie nähere Informationen im Ticketcenter der Bürgerhäuser Dreieich, Fichtestraße 50, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf der Internetseite www.buergerhaeuser-dreieich.de.