Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

`The Sound of Light`am 15. Mai in der Alten Oper

FOKUS Teodor Currentzis

von Ilse Romahn

(11.05.2018) Er sei „ein Pedant in der Musik“, „genau und langweilig“, schrieb vor mehr als 250 Jahren der französische Philosoph und Schriftsteller Voltaire über seinen Zeitgenossen Jean-Philippe Rameau. Der Dirigent Teodor Currentzis hingegen – im Übrigen selbst mit ganzer Überzeugung ein „Pedant in der Musik“ – empfindet Rameaus Musik alles andere als langweilig.

Im Gegenteil: „Seine Musik“, so beschreibt der Dirigent deren Sinnlichkeit, „trifft unsere Herzen so direkt wie ein Sonnenstrahl, der durch die schwarze Unendlichkeit des Weltraums schneidet, bis er endlich auf das menschliche Auge trifft, auf ein grünes Blatt, eine Rosenblüte.“ „The Sound of Light“, Klang des Lichts, nennt Currentzis daher sein Programm mit Werken Jean-Philippe Rameaus, das er am Dienstag, 15. Mai 2018, von 20.00 Uhr an im Großen Saal der Alten Oper Frankfurt gemeinsam mit seinem Orchester MusicAeterna und der Sopranistin Nadezhda Pavlova präsentiert. In Auszügen aus Opern wie „Zoroastre“, „Les Boréades“ oder „Les Indes Galantes“ und aus den „Six Concerts“ wird die gesamte Lebendigkeit der Musik Rameaus erfahrbar – seine originelle Orchestrierung, sein Faible für gewagte Klangkombinationen und drastische Lautmalerei, das Hochvirtuose ebenso wie das Lyrische. Das Konzert ist der dritte und letzte Abend des Fokus-Festivals, das die Alte Oper in der laufenden Spielzeit Teodor Currentzis widmet.

Fernab der bekannten Musikmetropolen startete der in Athen geborene Teodor Currentzis seine Dirigentenkarriere. In Perm am Ural, mehr als 1100 Kilometer nordöstlich von Moskau gelegen, gelang es dem Griechen, ein Ensemble aus Chor und Orchester heranzubilden, das nicht zuletzt mit der Einspielung verschiedener Mozart-Opern internationale Anerkennung gewann: MusicAeterna. Aber auch als Gastdirigent an großen Häusern wurde Teodor Currentzis für seine radikale und kompromisslose Musizierhaltung gefeiert – etwa in Paris, Bregenz, Zürich, Moskau oder Madrid. Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 wird Teodor Currentzis Chefdirigent des fusionierten SWR Symphonieorchesters – ein neues Kapitel in der Biografie des für seine Detailbesessenheit bekannten Musikers.

€ 27,- / 39,- / 45,- / 58,- / 69,- (Endpreise). Tickethotline: (069)1340400 ▪  www.alteoper.de