Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Teneriffa-Neuigkeiten im Herbst 2017

von Ilse Romahn

(20.10.2017) Turismo de Tenerife, das Fremdenverkehrsamt der größten Kanareninsel, feiert diesen Herbst sein 25-jähriges Jubiläum.

Walbeobachtung in Teneriffa
Foto: Turismo de Tenerife
***

Alberto Bernabé, Tourismusminister von Teneriffa, hob bei den Feierlichkeiten in der Inselhauptstadt Santa Cruz insbesondere die Eingliederung des Privatsektors in die touristische Verwaltung sowie das Thema Nachhaltigkeit als Meilensteine der touristischen Arbeit hervor. Ein besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf nachhaltigen Projekten wie zum Beispiel dem Wanderevent Tenerife Walking Festiva, und der Sensibilisierung der Tinerfeños für das Thema. Auch in Zukunft will sich Turismo de Tenerife für die Vereinbarkeit von Umweltschutz und Tourismus auf der Insel einsetzen.

Die Neuigkeiten im Überblick:

Trip Advisor kürt Loro Park zum besten Zoo und Siam Park zum besten Wasserpark
Im Rahmen der jährlichen Travellers‘ Choice Awards 2017 des Reiseportals TripAdvisor wurden sowohl der Loro Park als auch der Siam Park ausgezeichnet. Der Loro Park wurde zum besten Zoo der Welt gekürt. Der Schutz der Biodiversität und die Sensibilisierung der Bevölkerung für den Schutz der natürlichen Lebensräume wilder Tiere sind die zentralen Aufgaben des Tierparkes und dieses Engagement wird durch die Ernennung zum besten Zoo der Welt entsprechend gewürdigt.  Der Siam Park wurde bereits zum dritten Mal in Folge zum weltbesten Wasserpark gewählt. Die Auszeichnungen basieren auf unabhängigen Bewertungen, die von den Nutzern der weltweiten Plattform abgegeben werden und stellen für die beiden Parks eine wichtige Anerkennung dar.

Feste und Traditionen auf Teneriffa im Herbst und Winter
Auch im Herbst und Winter finden auf Teneriffa verschiedene Feierlichkeiten und Festivals statt. Der Feiertag Fiesta de San Andrés findet in der Nacht vom 29. auf den 30. November statt und dient hauptsächlich dazu, den neuen Wein der vergangenen Lese zu verkosten. In den verschiedenen Ortschaften werden die Feierlichkeiten an diesem Tag unterschiedlich begangen, in Icod de los Vinos wird beispielsweise auf Holzplatten die steile Calle del Plano heruntergerutscht. In Puerto de la Cruz wird in dieser Nacht das Fest der „Cacharros“ gefeiert, eine Tradition, bei der Töpfe und Dosen an einem Metallseil befestigt und durch die Straßen gezogen werden.

Am 25. Dezember findet wie jedes Jahr das Weihnachtskonzert des Teneriffa Symphonie Orchesters im Hafen von Santa Cruz statt. Wer nicht live vor Ort sein kann, kann sich das Konzert auch im Webcast oder sogar auf verschiedenen nationalen und internationalen Programmen im Fernsehen anschauen.Außerdem findet im Dezember das internationale Festival des Geschichtenerzählens in Los Silos statt. Das Festival hat sich zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders von Teneriffa etabliert und zieht jedes Jahr zahlreiche Fans des Geschichtenerzählens an.

The Ritz-Carlton, Abama als Gastgeber der Guide Michelin Gala
Die Gastronomieszene von Teneriffa hat allen Grund zur Freude. Am 22. November 2017 findet im The Ritz-Carlton, Abama in Guía de Isora auf Teneriffa die Neuauflage des Guide Michelin Spanien & Portugal 2018 statt.  Dazu werden Journalisten und Restaurantkritiker der wichtigsten nationalen und internationalen Gastronomie- und Gourmet-Medien auf die Insel eingeladen. Bei einem exklusiven Gala-Dinner können Gäste die Kreationen aller vier Sterne-Restaurants Teneriffas probieren. Zwei dieser Restaurants, das Abama Kabuki und das M.B., befinden sich im Ritz-Carlton; die beiden anderen Sterne-Restaurants sind das Kazan in Santa Cruz de Tenerife und El Rincón de Juan Carlos in Los Gigantes.

Aktivitäten für die ganze Familie im Winter auf Teneriffa
Teneriffa als Ganzjahresdestination bietet selbstverständlich auch im Winter viele Aktivitäten für Familien in der freien Natur an. Die Insel ist prädestiniert für Wanderurlaub und dank der zahlreichen Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden kommt hier jeder auf seine Kosten. Erlebnisse mit Tieren bieten Reitausflüge und Reitkurse oder auch Walbeobachtungstouren, welche ein absolutes Muss ist für jeden Teneriffa-Besucher. Als weitere Aktivitäten für Familien zu oder im Wasser kann man unter anderem Kanufahren, Tauchen, Segeln oder Stand-Up-Paddling nennen. Ein weiteres Highlight auf Teneriffa ist die Sternenbeobachtung im Nationalpark El Teide, bei der man sogar die Ringe des Saturn oder die Mondkrater sehen kann.