Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Teddybären, Malbücher und Stoffpapageien

Frankfurter Hof beglückt Kindergartenkinder

von Karl-Heinz Stier

(18.12.2018) Sie saßen mit leuchtenden Augen im Halbrund um den geschmückten Tannenbaum im Salon 1 des Steigenberger Frankfurter Hof. 27 Kinder aus dem Caritas Kinderhaus im Zentrum von Frankfurt, die zum Beispiel Felicitas, Bushra, Sophie, Aadech, Yaska oder Andreas heißen und auf eine Multikulti-Gesellschaft hinweisen. Eingeladen hatte das traditionelle Frankfurter Steigenberger Hotel die drei bis fünfjährigen Kids, um deren Weihnachtswünsche zu erfüllen.

Bildergalerie
Kinder um den Weihnachtsbaum - befragt von Thomas Willms und Raoul Hölzle
Foto: Karl-Heinz Stier
***
Wunschkärtchen am Baum
Foto: Karl-Heinz Stier
***
Die Pakete werden überreicht und ausgepackt
Foto: Karl-Heinz Stier
***

Und so nahm die Weihnachtsaktion ihren Anfang: in der Hotellobby stand zuvor ein Weihnachtsbaum mit leeren Schildchen, auf der die Kinder ihre Weihnachtswünsche eintragen konnten. Dabei handelte es sich um rein materielle Wünsche, die jeweils einen Wert von bis zu 20 Euro  nicht überschreiten sollten. Freilich wurden diese Vorgaben nicht immer so genau genommen, wollten doch manche Kinder auf Befragen von Thomas Willms, CEO Deutsche Hospitality und Raoul Hölzle, Hotel Manager vom Steigenberger Frankfurter Hof, als Wunschobjekt  eine Katze, einen Hund  oder wie ein Mädchen aus Bangladesch meinte „ Ich wünsche mir ein Brüderchen“. War das beim „Brüderchen“ aus Sicht der Hotelverantwortlichen gewiss nicht möglich, so fanden sie bei den Tieren einen Ausweg: es gab dann solche aus Plüsch. Sonst fanden sich in den Päckchen und Paketen Malstifte und Malbücher, kleine Puppenhäuser, Teddybären oder Playmobil-Spiele und ähnliche Spielzeuge mehr.

Zum Dank sangen die Kinder des Liebfrauenhauses, eine von 36 Einrichtungen der Caritas in Frankfurt, fröhliche Lieder und gaben zum Schluss ihren Wunsch für Weihnachten mit dem Lied kund: „ Es schneit, es schneit…“ .

Was vor 15 Jahren mal als kleines Projekt gestartet wurde, ist nunmehr mit dem „Weihnachtsbaum voller Kinderwünsche“ Tradition in den Häusern der Deutschen Hospitality geworden.

Die Organisation vereint vier Hotelmarken unter einem Dach: Steigenberger Hotels and Resorts mit 60 historischen Traditionshäusern, MAXX by Steigenberger neu, charismatisch, den Fokus auf das Wesentliche gerichtet, Jaz in the City  mit Hotels, die von der lokalen Musik- und Kulturszene leben und 40 Intercity Stadt-Hotels  der gehobenen Mittelklasse, jeweils nur wenige Gehminuten entfernt von Bahnhöfen oder Flughäfen. Weitere 30 Hotels befinden sich aktuell in Entwicklung. Somit gehören insgesamt 130 Hotels auf drei Kontinenten zum Portfolio der Deutschen Hospitality.