Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.03.2024

Werbung
Werbung

Tage des Buchdrucks im Freilichtmuseum Hessenpark

von Ilse Romahn

(23.08.2019) Am 31. August und 1. September steht das Freilichtmuseum Hessenpark ganz im Zeichen des Buchdrucks. Dann können Museumsbesucher die verschiedenen Arbeitsschritte des Buchdrucks erleben – vom Schriftsetzen bis zum Drucken und Binden.

Die Tage des Buchdrucks bieten interessante Einblicke in die Druckerei des Freilichtmuseums Hessenpark
Foto: Sascha Erdmann
***

Dabei kommen alte Druckmaschinen zum Einsatz, die in der heutigen Zeit kaum noch in Aktion zu sehen sind.

Die historische Druckerei im Haus aus Melgershausen auf dem Marktplatz wird an diesem Wochenende von vielen ehrenamtlichen Handwerkern betreut, die verschiedene Techniken wie Handsatz mit Bleilettern, Maschinen- und Fotosatz, aber auch die Buchbinderei vorführen. Außerdem kommt auch die historische Gutenbergpresse zum Einsatz, die in den Werkstätten des Hessenparks nachgebaut wurde. Kinder und Erwachsene können den Mitarbeitern über die Schulter schauen und einiges selbst ausprobieren. Außerdem steht im Haus aus Ewersbach „Papierschöpfen“ auf dem Programm.

An beiden Tagen gibt es unter anderem Handwerksvorführungen beim Köhler, beim Korbflechter und in der Drechslerwerkstatt. Wer Spaß am Fotografieren hat, kann am Samstag an der öffentlichen Fotoführung teilnehmen und die Vielfalt des Hessenparks in Bildern festhalten. Willkommen sind alle Kameras vom Smartphone bis zur Spiegelreflexkamera. Die Führung beginnt um 15 Uhr hinter dem Eingangsgebäude. Am Samstag steht um 12 und 15 Uhr eine Forsthistorische Exkursion auf dem Programm. Förster Karl-Matthias Groß führt durch den Waldbestand im Freilichtmuseum und vermittelt die Sicht eines fürstlichen Forstbeamten um 1780. Treffpunkt ist der Brunnen auf dem Marktplatz.

Tage des Buchdrucks im Freilichtmuseum Hessenpark am  31. August und 1. September  11 bis 17 Uhr

Freilichtmuseum Hessenpark GmbH, Laubweg 5, 61267 Neu-Anspach