Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Symbolischer Spatenstich für Umgestaltung der Schäfflestraße

von kus

(20.06.2017) Die Umgestaltung der Schäfflestraße im Riederwald hat am Montag, 19. Juni, begonnen. Michaela Kraft, Leiterin des Amts für Straßenbau und Erschließung, und Martin Hunscher, Leiter des Stadtplanungsamts, haben die Bauarbeiten mit einem symbolischen Spatenstich eingeleitet. Die Kosten für die Baumaßnahme im Rahmen des Programms „Schöneres Frankfurt“ belaufen sich voraussichtlich auf rund vier Millionen Euro.

Die Schäfflestraße liegt in einer alten Arbeitersiedlung, die teilweise unter Denkmalschutz steht. Alter alleenartiger Baumbestand und einheitlich gestaltete Vorgärten der denkmalgeschützten Häuser bestimmen das Straßenbild. Soziale Einrichtungen und Läden prägen den Quartierscharakter der Siedlung.

„Die Schäfflestraße zählt städtebaulich und historisch zu den interessanten Straßenzügen der Stadt Frankfurt. Mit der Umgestaltung der Straße und den angrenzenden Plätzen erfährt das Areal eine Aufwertung“, sagte Martin Hunscher. Michaela Kraft erläuterte: „Ziel der Umgestaltung ist es auch, eine Verkehrsberuhigung zu erreichen und die Straßenüberquerung für Fußgänger zu verbessern.“

Die Baumaßnahme erstreckt sich vom Platz Am Erlenbruch bis zum Vorplatz der evangelischen Kirche der Philippusgemeinde. Neben der Erneuerung der Fahrbahn und Gehwege ist auch eine Umgestaltung der Platzflächen vorgesehen. Nach Fertigstellung steht eine verkehrsberuhigte Straße mit neu geordneten Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Elf neue Bäume machen das Straßenbild noch grüner. Die Barrierefreiheit für mobilitätseingeschränkte Personen ist durch den Einbau von Bodenindikatoren gewährleistet. Fußgänger können die Straße künftig leichter überqueren, da die Gehwege an den Straßeneinmündungen vorgezogen und Barrieren weitgehend beseitigt werden. Die neue Gasersatzbeleuchtung entspricht modernsten Anforderungen. Helle Gehwegflächen runden das neue Erscheinungsbild ab.

Die Umgestaltung erfolgt in mehreren Bauphasen. Dabei werden insgesamt 3300 Kubikmeter Boden ausgehoben sowie 4000 Quadratmeter Asphalt und 4500 Quadratmeter Betonpflaster aufgebrochen. Die Bauarbeiten auf dem rund 11000 Quadratmeter großen Gebiet werden voraussichtlich im April 2019 abgeschlossen sein. Rund zwölf Monate sind für den Straßenbau veranschlagt, neun Monate wird der Umbau der anliegenden Plätze in Anspruch nehmen.

Die Straßenbauarbeiten finden abschnittsweise unter Vollsperrung statt. Während dieser Zeit ist eine Umleitung ausgeschildert. Hierüber wird gesondert informiert. Die erste Bauphase dauert von Juni bis November 2017 und umfasst die Schäfflestraße vom Torbogen Am Erlenbruch bis zur Einmündung an der Walter-Richter-Halle. Der Ausbau des Bereichs vor dem Torbogen erfolgt im Rahmen der Baumaßnahme Riederwaldtunnel.