Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Studium Generale kooperiert mit den Bad Homburger Schlosskonzerten

von Ilse Romahn

(16.01.2019) Im ersten Konzert im neuen Jahr, am 29. Januar 2019 um 19:30 Uhr, starten die Bad Homburger Schlosskonzerte mit Alexander Koryakin. In Kooperation mit dem Studium Generale der Volkshochschule Bad Homburg präsentiert der vielfach ausgezeichnete Pianist in der Schlosskirche Bad Homburg, Eingang Herrngasse, ein spannendes Programm.

Dieses wird von Karl-Werner Joerg, dem Leiter der Bad Homburger Schlosskonzerte, moderiert. Das Programm knüpft an das Thema des Studium Generale an und stellt poetische und virtuose Klaviermusik des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Alexander Koryakin präsentiert Frédéric Chopins Andante Spianato et Grande Polonaise op. 22 sowie die Aufforderung zum Tanz op. 65 von Carl Maria von Weber. Des Weiteren erklingen die Werke Fantasiestücke op. 12 und Faschingsschwank op. 26, beide von Robert Schumann.

Alexander Koryakin wurde 1988 bei Jakutsk in der Sowjetunion geboren und erhielt den ersten Klavierunterricht im Alter von neun Jahren. Seine erste Klavierpädagogin erkannte und förderte seine große Begabung. Wodurch er bereits im zweiten Unterrichtsjahr bei einem Klavierabend auftreten durfte. Ein Jahr später gewann er seinen ersten Klavierwettbewerb und wurde an der Hochschule für Musik der Republik Sacha in Jakutsk aufgenommen. Zwischen den Jahren 2001 bis 2006 war Alexander Koryakin Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, u. a. in Dänemark und Litauen, und gastierte bei internationalen Festivals. Im Jahr 2004 wurde er mit der Akademiker Lichatschow-Auszeichnung Goldener Stern geehrt.
Von 2006 bis 2012 studierte Alexander Koryakin in Moskau an der Staatlichen Gnessin-Musikakademie bei Prof. Wera Nossina. In dieser Zeit wurde er u. a. beim Internationalen Klavierwettbewerb Wladimir Horowitz in Kiew, beim Concours International de Piano „Les Nuits Pianistiques“ in Aix-en-Provence, beim Benditski Wettbewerb in Saratow (Grand Prix) und beim Emil Gilels Klavierwettbewerb in Odessa ausgezeichnet. Seit 2014 erhält Alexander Koryakin Klavierunterricht bei Prof. Lev Natochenny in Frankfurt am Main und setzt gleichzeitig sein Studium an der Kronberg Academy als Kammermusiker und Korrepetitor fort. Alexander Koryakin spielte bisher u. a. in Portugal, Frankreich, Deutschland, Dänemark, Kroatien, in der Ukraine und in der Russischen Föderation in Sälen wie dem Großen Saal des Moskauer Konservatoriums, dem Großen Saal der UNESCO in Paris, dem Teatro municipal Baltazar Dias in Funchal, dem Grand théâtre de Provence und im Mozart-Saal der Alten Oper Frankfurt. Dabei trat er u. a. mit den Philarmonischen Orchestern Jaroslawl, Saratow, Kiew, Odessa und Marseille auf. Des Weiteren arbeitete Alexander Koryakin mit herausragenden SängerInnen, wie beispielsweise Nina Tarandek von der Oper Frankfurt, Guanqun Yu (Metropolitan Opera, Oper Frankfurt, Royal Opera House), Dmitri Ivanchey (Oper Zürich) und InstrumentalistInnen, wie den Geigerinnen Anna Ji Eun Lee und Lim Ji Young zusammen.

Die Karten für das Konzert kosten 18 EUR und sind bei der Tourist Info + Service im Bad Homburger Kurhaus unter (06172)1783710, bei Palm Tickets in den Louisenarkaden und bei Frankfurt Ticket unter (069)1340400 oder im Internet www.frankfurtticket.de erhältlich. Abonnements für die gesamte Saison können beim Veranstalter unter (06007)930076 oder per eMail Karten@BadHomburger-Schlosskonzerte.de bestellt werden. Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.BadHomburger-Schlosskonzerte.de zu finden.