Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Stimmenfeuer, die heiße A-cappella-Nacht bei den Burgfestspielen Dreieichenhain

Mit Groove und Energie

von Adolf Albus

(22.06.2018) Auch schon eine kleine Tradition: Abermals lockt eine A-cappella-Nacht in den Dreieichenhainer Burggarten. Das Publikum der Festspiele darf sich auch 2018 auf fulminantes Feuerwerk der instrumentenfreien Musikkunst.

Dabei sind zwei drei Formationen mit von der Partie: „Delta Q“ aus Berlin und den „Ringmasters“ aus dem schwedischen Stockholm. „Stimmenfeuer“ lautet der Titel ihres gemeinsamen Konzertes, das einen Abend der Extraklasse mit zwei herausragenden A-cappella-Gruppen verspricht.

 

Termin:           Freitag, 20. Juli 2018, 20 Uhr

„Delta Q“ ist nicht nur ein physikalischer Begriff aus der Thermodynamik, sondern vor allem die 2012 gegründete Vokalband aus Berlin. Die vier sympathischen Sänger Sebastian Hengst, Till Buddecke, Martin Lorenz und Leopold Hoepner kommen unglaublich frisch und munter rüber. Mit ihrem dynamisch-warmen Klang, ihrer gebündelten Energie und dem richtigen Quantum Groove produzieren sie Vokalmusik auf hohem Niveau. Ihr ausgesprochen hoher Unterhaltungswert und ihre große musikalische Bandbreite machen „Delta Q“ zu einem Klangerlebnis der ganz besonderen Art. Nebenbei entwickeln die charmanten Sänger das A-cappella-Genre weiter: mit deutschen Volksliedern.

Die „Ringmasters“ sind vier ausgesprochen virtuose Sänger mit einem harmonischen Gesamtklang (Blending), der seinesgleichen sucht. Die Barbershop-Weltmeister bieten ein stimmiges Programm, ihr Vortrag ist atemberaubend, ihre Energie steckt jeden sofort an. In ihren dynamischen Shows spannen sie einen Bogen von echten Barbershop-Klassikern über berührende Broadway-Songs und Filmklassiker bis hin zu den Beatles und Elvis Presley. 2012 gewannen Martin Wahlgren (Bass), Jakob Stenberg (Tenor), Rasmus Krigström (Lead) und Emanuel Roll (Bariton) als erste nicht-amerikanische Gruppe in der über 50-jährigen Geschichte des Wettbewerbs die Weltmeisterschaften in den USA, ein Erfolg, den ihnen niemand mehr nehmen kann.

 

Eintrittskarten sowie nähere Informationen gibt es im Ticketcenter der Bürgerhäuser Dreieich, Fichtestraße 50, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf den Internetseiten www.buergerhaeuser-dreieich.de und www.burgfestspiele-dreieichenhain.de.