Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Start ins Jubiläumsjahr beim Neujahrsempfang des Vereinsrings Zeilsheim

von Ilse Romahn

(14.01.2019) Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus beim Neujahrsempfang des Vereinsrings Zeilsheim, der traditionell immer am 9. Januar begangen wird und damit an die Einweihungsfeier der Zeilsheimer Stadthalle mit dem damaligen beliebten Oberbürgermeister Walter Wallmann erinnert.

Willkommen geheißen wurden die Gäste vom Vizevereinsringvorsitzenden Kevin Bornath. In seinem Jahresrückblick ließ Bornath noch einmal die herausragenden Vereinsringereignisse Revue passieren, u. a. den Festakt zum 50jährigen Bestehen des Vereinsrings sowie das Froschbrunnenfest und den Zeilsheimer Nachmittag. Dann kündigte er das mit Spannung erwartete Jubiläumsereignis an, das in diesem Jahr gefeiert wird: 1225 Jahre Zeilsheim. Es ist zwar kein rundes Jubiläum, trotzdem soll es festlich begangen werden.

Kevin Bornath dankte in diesem Zusammenhang dem Vereinsringehrenvorsitzenden Alfons Gerling, der sich bereit erklärt hat, die Organisation des 1225-Jubiläumsfestspektakels zu übernehmen und bat ihn, die Gäste des Neujahrsempfangs über die geplanten herausragendsten Ereignisse zu informieren.

Alfons Gerling erinnerte noch einmal an Zeilsheims 1200-Jahr-Jubiläumsereignis, das weit über den Stadtteil hinaus große Beachtung gefunden hatte und an das sich gewiss von viele Zeilsheimerinnen und Zeilsheimer erinnern werden. Dann stellte Gerling die wichtigsten Programmpunkte vor.

Freitag, 31. Mai
Tag der ersten urkundlichen Erwähnung – Festabend in der Stadthalle

Samstag, 1. Juni
Rund um den Froschbrunnen (Klosterhofstraße) – Zeilsheimer Bürger- und Froschbrunnenfest

Sonntag, 2. Juni
In der katholischen Kirche St. Bartholomäus – Ökumenischer Festgottesdienst
Historische Ortsbegehung mit Abschlussfeier im Zeilsheimer Ortskern.