Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Stadtrat Markus Frank bei der Regionalratssitzung Bahnhofsviertel im Verein Internationales Familienzentrum

von Ilse Romahn

(14.09.2017) Bereits zum vierten Mal hat der Regionalrat Bahnhofsviertel getagt. Diesmal war das Internationale Familienzentrum im Bahnhofsviertel Gastgeber für die Sitzung des mittlerweile 17. Regionalrates des Präventionsrates.

Stadtrat Markus Frank, Vorsitzender des Präventionsrates der Stadt Frankfurt am Main, ließ es sich nicht nehmen, an dieser Sitzung des jungen Regionalrates teilzunehmen. Er bedankte sich bei dem Vorsitzenden Arno Börtzler und seiner Vertreterin Christine Heinrichs sowie den anderen Mitgliedern für das Engagement und die Mitarbeit im Regionalrat Bahnhofsviertel.

„Vor dem Hintergrund der sehr komplexen Problemlagen im Bahnhofsviertel ist es wichtig, Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Präventionsarbeit einzubinden und die Ressourcen eines Stadtteils zu aktivieren und zu bündeln. Gerade die Vernetzung der vorhandenen Sozialstrukturen und Institutionen, die im Regionalrat vertreten sind, leisten einen wichtigen Beitrag für ein friedliches und solidarisches Miteinander im Viertel“, konstatiert Stadtrat Frank.

Die Mitglieder des Regionalrates ließen sich darum auch nicht lange bitten und ergriffen die Gelegenheit beim Schopf, um Fragen an den Stadtrat zu richten und Anregungen mit auf den Weg zu geben.

Dringlichste Themen waren dabei Sauberkeit, fehlende öffentliche Toiletten und sichtbare Präsenz der Sicherheitsorgane. Stadtrat Markus Frank konnte dazu bereits zur Kenntnis nehmen, dass sich im Regionalrat ein Arbeitskreis mit dem Thema: „Sauberkeit und Engagement“ befasst und bot seine Unterstützung an.

„Die erhöhte sichtbare Präsenz der Sicherheitsorgane wird durch die Einrichtung der neuen Polizeidienststelle im Bahnhofsviertel und den zwei zusätzlichen Schutzmännern vor Ort weiter gesteigert“, sagte Stadtrat Frank als Reaktion auf die am 13. September vom Hessischen Innenminister bekannt gegebene neue Dienststelle für das Bahnhofsgebiet als Folgeorganisation zur bisherigen Sondereinheit einer Besonderen Aufbauorganisation (BAO). Er bedankte sich ausdrücklich für das Engagement und den Einsatz der Polizei und betonte:„Die Stadt Frankfurt am Main wird auch weiterhin ihren Teil dazu beitragen, dass sich die Situation im Bahnhofsviertel nachhaltig verbessert“.

Zur Abarbeitung des im Oktober letzten Jahres beim von ihm initiierten Sicherheitspitzengespräch im Römer entstandenen Masterplan für das Bahnhofsviertel brauche es einen langen Atem und viele Partner. Das nächste Treffen des Sicherheitsspitzengesprächs wird nach den Herbstferien stattfinden. Das Thema Sauberkeit wird weiterhin einen hohen Stellenwert haben, denn Sicherheit und Sauberkeit sind Schlüsselfaktoren für das Wohlfühlen im Stadtteil.