Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Stadtrat Josef begrüßt Regionales Entwicklungskonzept

„Bei der Konzeption von Neubaugebieten nicht an Stadtgrenzen haltmachen“

von Ilse Romahn

(19.08.2019) Planungsdezernent Mike Josef hat das jüngst veröffentlichte Regionale Entwicklungskonzept (REK) für Südhessen als „zielführendes Zukunftskonzept“ bezeichnet: „Ich begrüße ausdrücklich die Initiative des Regierungspräsidiums und freue mich, dass inzwischen tatsächlich regional gedacht wird.

Denn um ausreichenden Wohnraum für die Metropolregion zu schaffen, darf bei der Konzeption von Neubaugebieten nicht an politischen Stadt- und Gemarkungsgrenzen haltgemacht werden. Das Konzept bietet eine hervorragende Grundlage für die weiteren Diskussionen zur Wohnbaulandbereitstellung in der Region.“

Das vom Regierungspräsidium Darmstadt veröffentlichte Regionale Entwicklungskonzept für Südhessen zeigt innovative Lösungsansätze auf, wie der anhaltende Bedarf an weiteren Wohnungen, Gewerbegebieten und Logistikansiedlungen bis 2030 gedeckt werden kann. Hintergrund sind die anstehende Neuaufstellung des Regionalplans beziehungsweise des Regionalen Flächennutzungsplans und die anhaltend hohe Wachstumsdynamik im Rhein-Main-Gebiet. Die Studie wurde vom Büro Albert Speer & Partner im Auftrag der Regionalversammlung Südhessen erarbeitet und soll als Grundlage zur Beantwortung der Frage dienen, wo und wie die Region in den kommenden Jahren wachsen soll. (ffm)