Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Stadträtin Birkenfeld besucht Angebot des Frankfurter Ferienkarussells im Medien-Studio-Bornheim

von Ilse Romahn

(18.04.2019) Im Rahmen des Frankfurter Ferienkarussells werden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Kinder- und Jugendfreizeiten angeboten. In den Osterferien können Kinder und Jugendliche, mit und ohne Behinderung, im Alter von 6 bis 15 Jahren und deren Familien an dem pädagogischen Familienprogramm teilnehmen.

Bildergalerie
Stadträtin Daniela Birkenfeld beim Workshop „Roboter bauen und programmieren“ mit teilnehmenden Kindern
Foto: Stadt Frankfurt / Christopher Bechtold
***
Workshop Roboter bauen und programmieren: Marvin Schröder, Teamer ForscherFreunde, Isabell Grigoleit, Leitung Medien-Studio-Bornheim, Stadträtin Daniela Birkenfeld und Zoi Tassi, Frankfurter Ferienkarussell, sowie die teilnehmenden Kinder
Foto: Stadt Frankfurt / Christopher Bechtold
***

Bis zu 150 Interessenten konnte das Ferienkarussell in diesem Jahr verzeichnen. „Dass das neue Angebot des Ferienkarussells so gut angenommen wird, ist einfach toll“, freut sich Stadträtin Daniela Birkenfeld.

Am Mittwoch, 17. April, besuchte Birkenfeld den Workshop „LEGO Mindstorms EV3 Roboter bauen und programmieren“. Die Teilnehmer des Workshops konnten erste Erfahrungen in der Robotik sammeln. Sie konstruierten kleine Roboter, die anschließend am Laptop programmiert und so zum Leben erweckt wurden. In Gesprächen mit den Teilnehmern erfuhr Birkenfeld, dass es für fast alle die erste Erfahrung im Programmieren war. „Sogar ich als Erwachsene fand das Angebot toll. Zu sehen wie die Teilnehmer beispielsweise Ultraschall- und Berührungssensoren eingebaut haben, um den Robotern beizubringen auf Hindernisse zu reagieren, war sehenswert“ sagt Birkenfeld.

Das Angebot des Medienstudios fand stadtweites Interesse bei den Kindern und Jugendlichen. Ein Geschwisterpaar aus Nied übernachtet in den drei Tagen sogar bei den Großeltern in Bornheim, damit sie einen kürzeren Weg zum Medienstudio haben.

Das Medien-Studio-Bornheim ist ein Angebot der Kommunalen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Frankfurt und richtet sich in Form eines offenen Angebots an Kinder- und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren. Besucher können hier die digitale Welt kennenlernen und einen reflektierten Umgang mit Medien und Technik erlangen. (ffm)