Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Stadt Frankfurt saniert nächsten Abschnitt der Schwanheimer Bahnstraße

Umleitung für Buslinien und Straßenverkehr

von Ilse Romahn

(11.10.2019) Die Stadt Frankfurt saniert den mittlerweile dritten Abschnitt der Schwanheimer Bahnstraße. In einer gebündelten Aktion fräst das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) die alte Asphaltdecke ab und baut eine neue ein.

„Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren sperren wir die Schwanheimer Bahnstraße für wenige Tage komplett. Das beschleunigt die Bauarbeiten nicht nur, sondern sorgt auch für bessere Ergebnisse: Denn so ist die neue Asphaltdecke aus einem Guss, also ohne Nahtstellen. Das erhöht die Langlebigkeit der Straße“, erklärt die Leiterin des ASE, Michaela Kraft.

Am Donnerstag, 17. Oktober, fräst das ASE zunächst die vier Zentimeter dicke Asphaltdecke auf einer Länge von rund 550 Metern ab. Bei dem Arbeitsschritt läuft der Straßenverkehr noch weiter. Ab 17 Uhr desselben Tages bis Samstag, 19 Oktober, 18 Uhr, wird die Schwanheimer Bahnstraße komplett gesperrt. Die Buslinien 62 und n7, die den Stadtteil Schwanheim mit dem Flughafen verbinden, fahren eine Umleitung. Sie verkehren von Schwanheim über das Schwanheimer Ufer und die Autobahn A5 zum Flughafen und zurück. Die Haltestelle Schwanheimer Wald der Linie 62 entfällt, die Haltestelle Unterschweinstiege wird an den gleichnamigen Kreisel, die Haltestelle der Linie 61, verlegt. Auf der n7 entfallen die Haltestellen Mauritiusstraße bis An der Kreuzheck. Durch die Umleitung verlängert sich die Fahrtzeit der Busse um wenige Minuten.

Die neue Asphaltdecke wird am Freitag, 18. Oktober, den kompletten Tag über auf voller Breite eingebaut. Auf einer Länge von 550 Metern entspricht das in etwa einer Fläche von 3500 Quadratmetern. Bis Samstagnachmittag, 19. Oktober, sollten der neue Straßenbelag abgekühlt und Rest- sowie Räumungsarbeiten erledigt sein. Die Stadt investiert 80.000 Euro.

Auswirkungen auf den Verkehr
Wegen einer Deckenerneuerung durch das ASE wird die Schwanheimer Bahnstraße zwischen Unterschweinstiege und Schwanheim ab Montag, 14. Oktober, abschnittsweise halbseitig gesperrt. Zunächst stehen beide Fahrtrichtungen zur Verfügung und Fußgänger sowie Radfahrer können die Baustelle passieren.

Im Anschluss erfolgt der Einbau der Asphaltdeckschicht von Donnerstag, 17. Oktober, 17 Uhr, bis Samstag, 19. Oktober, 18 Uhr, unter Vollsperrung. Es gibt eine Umfahrungsempfehlung über B43 und B40. Während der Vollsperrung können Fußgänger und Radfahrer die Baustelle nicht passieren. (ffm)