Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Stadt Flörsheim und Vereine präsentierten sich beim Hessentagsfestzug

von Adolf Albus

(20.06.2017) Am Sonntag ist der Hessentag in Rüsselsheim bei bestem Sommerwetter mit einem großen Festzug durch die von Tausenden Schaulustigen gesäumten Straßen der Rüsselsheimer Innenstadt zu Ende gegangen. Vier der 165 Zugnummern kamen aus Flörsheim; mit von der Partie waren der Musikverein Flörsheim, der Flörsheimer Narrenclub mit seiner Garde und seinem Generalstabswagen sowie das städtische Marktschiff Flora.

Auf der Flora fuhren auf Einladung der Stadt Flörsheim am Main Vertreterinnen und -vertreter der Vereine Agility Freunde Rhein Main, DJK Flörsheim, Flörsheimer Ruderverein, Förderverein Sophie-Scholl-Schule, Freundes- und Förderkreis Marienkrankenhaus, KAB Flörsheim, Kleintierzuchtverein H277 Flörsheim, Landfrauen-Verein Wicker, Landfrauenverein Weilbach, Sängerlust Wicker, Stern des Südens, TV Flörsheim, VdK Ortsverband Flörsheim und Verein zur Förderung der Goldbornschule in Wicker mit. Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Antenbrink, Stadtrat Karl-Heinz Landwehr und der Wickerer Weinkönigin Marie I. sowie der Weinprinzessin Madeleine I. repräsentierten sie die Stadt Flörsheim am Main. Die zwanzig Personen zählende Gruppe wurde gegen Mittag mit Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren Flörsheim und Wicker sowie des Eigenbetriebs Stadthallen hinüber nach Rüsselsheim gebracht.

Da die Zugnummern aus der Untermainstadt fast ganz am Ende des Festzuges eingereiht waren, mussten sich die Flörsheimer fast zwei Stunden nach Start des Zuges gedulden, ehe sie sich am frühen Nachmittag schließlich ebenfalls in Bewegung setzen konnten. Der hervorragenden Stimmung tat das Warten freilich keinen Abbruch. Die Besatzung der Flora füllte das auf ihren speziell angefertigten T-Shirts aufgedruckte Motto „Flörsheimer feiern Feste – daheim und auch als Gäste“ überzeugend mit Leben.

Unterwegs warfen sie 1.000 Exemplare der in Flörsheim am Main gut bekannten „Flerschemer Traachdasch“ ins Publikum. Auch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier durfte sich über ein Geschenk freuen. Bürgermeister Antenbrink übergab zusammen mit den Wickerer Weinmajestäten eine tönerne Skulptur an den Landesvater. Die von der Weilbacher Keramikerin Stina Tummel geschaffene Figur zeigt eine lebensfrohe Frau, die in ihren Händen eine Weinrispe sowie die Flörsheimer Warte hält.

Nach dem Ende des Festzuges liefen die Florafahrerinnen und -fahrer gemeinsam zum Rüsselsheimer Fähranleger und ließen den unterhaltsamen Tag mit der Heimfahrt übers Wasser ausklingen.

Bürgermeister Antenbrink freut sich über das sympathische Bild, das die Flörsheimer Zugteilnehmer beim Hessentagsumzug abgegeben haben. „Ich möchte mich beim Musikverein Flörsheim, beim FNC sowie bei allen, die auf der Flora mitgefahren sind und die Stadt Flörsheim am Main auf sehr würdige Weise repräsentiert haben, ganz herzlich dafür bedanken. Gleichermaßen gilt mein Dank den Mitarbeitern des Baubetriebshofes, welche die Flora begleitet, sowie den Helfern der Feuerwehren und des Eigenbetriebs Stadthallen, die uns nach Rüsselsheim gefahren haben“, sagt Antenbrink.