Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Stadt Flörsheim pflanzt 31 neue Bäume

von Adolf Albus

(13.04.2017) Die Stadt Flörsheim am Main hat in der Riedstraße acht neue Tulpenbäume nachgepflanzt. Fünf weitere Bäume werden auf dem Flörsheimer Friedhof gesetzt, so dass für die Ende Februar in der Riedstraße gefällten 13 Bäume vollständiger Ersatz geschaffen ist.

Bürgermeister Antenbrink (l.) half beim Einpflanzen der Bäume
Foto: Stadt Flörsheim
***

Zudem sind drei noch junge Tulpenbäume von der Grünanlage in der Riedstraße auf eine benachbarte Wiesenfläche nahe der Hertie-Unterführung versetzt worden, um genügend Platz für die neuen, größeren Bäume zu schaffen.
Letztere haben bereits einen Stammumfang von 30 bis 35 Zentimetern. Sie bilden nun eine einheitlich große, einreihige Allee in der Riedstraße. Der Abstand der Bäume untereinander beträgt 12,50 Meter und ist damit doppelt so groß wie zuvor, damit die Bäume sich besser entwickeln können. Auch zum Gehweg und zur Straße haben die Bäume nun ausreichend Abstand.

Außer den 13 Tulpenbäumen nimmt die Verwaltung weitere Ersatzpflanzungen im Stadtgebiet vor. In der Riedstraße werden vier Säulen-Hainbuchen als Straßenbäume sowie auf dem dortigen Spielplatz eine Sumpf-Eiche und eine Blasen-Esche gesetzt. Vier Ahornbäume und sieben Säulen-Robinien dienen der Begrünung der Lärmschutzwand in der Keltenstraße sowie als Straßenbegleitgrün. Zu guter Letzt wird in der Industriestraße ein Ahorn gepflanzt.
Die Anschaffung der 31 neuen Bäume kostet insgesamt knapp 6.000 Euro.

„Bäume in der Stadt sind wichtig; deshalb sorgt die Stadtverwaltung dafür, dass möglichst umgehend adäquater Ersatz geschaffen wird, wenn es einmal unumgänglich sein sollte, Bäume zu fällen. Der innerstädtische Bereich ist für Bäume immer ein schwieriges Umfeld, deshalb lege ich Wert darauf, neue Standorte mit besonderer Sorgfalt zu planen“, sagt Bürgermeister Michael Antenbrink.