Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Sportveranstaltung für Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom am 27. April in F-Kalbach

von Ilse Romahn

(17.04.2019) Zum 17. Mal findet die weltweit größte Sportveranstaltung für Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom statt – dieses Jahr unter dem Motto „Down-Syndrom & Gesundheit“. Für die Veranstaltung haben sich wieder über 600 Sportler angemeldet.

Für die Veranstaltung haben sich wieder über 600 Sportler angemeldet. Insgesamt erwarten die Veranstalter auf dem Sportgelände in Frankfurt-Kalbach über 3.500 Besucher aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich. 400 ehrenamtliche Helfer – darunter viele ehrenamtlich Engagierte aus gemeinnützigen Projekten, Vereinen, großen Organisationen und Sozialunternehmen – tragen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Start ist um 11 Uhr mit der feierlichen Eröffnungszeremonie. Um 16 Uhr endet die Veranstaltung mit der umjubelten Siegerehrung.

Geboten wird wie in jedem Jahr ein abwechslungsreiches und buntes Programm für Sportler, Geschwister und Eltern – also Spaß für die ganze Familie. Neben einem umfangreichen Leichtathletik-Programm können sich die Sportler bei inspirierenden Workshops wie Fußball, Singen, Basketball, Drums Alive, Judo, Golf und Tanzen beweisen. Auch die Geschwisterkinder können sportlich aktiv werden und gemeinsam mit Bruder oder Schwester mit Down-Syndrom bei der Geschwisterolympiade anzutreten. Ein Höhepunkt des Tages wird wie immer die sehr beliebte Modenschau mit Modelscout Peyman Amin sein. Das Programm für die Eltern - zwei informative Vorträge zu den Themen „Richtige Ernährung“ und „Orthopädische Brennpunkte beom Down-Syndrom“ – war derart nachgefragt, dass die Vorträge nun mehrfach stattfinden.

Auch dieses Jahr sind wieder viele Prominente beim Festival dabel, um Kinder und Jugendliche bei Wettkämpfen und Workshops zu unterstützen. TV-Moderator André Gatzke modertiert auch dieses Jahr wieder mit großem Engagement die gesamte Veranstaltung. Spieler der Frankfurter Skyliners und United Volleys, Tänzerin Motsi Mabuse, Fußball-Legende Dieter Müller, Ex-Fußballer/Trainer Ronald Borchers und Yoga-Trainer (auch der deutschen Fußballnationalmannschaft) Timo Wahl unterstützen in den Workshops mit Ihrer Erfahrung und motivieren als Vorbilder. Anwesend sind zudem aus der Medienwelt der Sänger Volkan Baydar, Schauspieler Guido Broscheit, das Schaupielerehepaar Hartmut Volle und Andrea Wolf und die Moderatorinnen Bärbel Schäfer und Janine Steeger, Fotografin Jenny Klestil, bekannt für ihre deutschlandweit gefragte Ausstellung „Glück kennt keine Behinderung“, fotografiert auch in diesem Jahr die Teilnehmer der Veranstaltung.

Absolutes Highlight für die Kinder ist in diesem Jahr der TV-Star die Maus, bekannt aus: Sendung mit der Maus, - zum ersten Mal beim DDSF am Start.

Zusätzlich informieren verschiedene Aussteller, u.a. Verein T21-Gesundes Leben mit Down-Syndrom e.V., Special Olympics, der Neufeld Verlag, das Deutsche Down-Syndrom InfoCenter über verschiedene Themen rund um das Down-Syndrom. Durch die Unterstützung der Sponsoren Hexal AG, ING AG und der Stadt Frankfurt, der vielen sachsponsoren und der ehrenamtlichen Helfer wird auch das 17. Deutsche Down Sportlerfestival zum „schönsten Tag im ganzen Jahr“ werden. 

www.down-sportlerfestival.de