Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.03.2024

Werbung
Werbung

Sport beim Museumsuferfest

Sportwelt-Arena mit Bühnen- und Mitmachprogramm sowie Drachenbootrennen

von Ilse Romahn

(23.08.2019) Vom 23. bis 25. August feiert Frankfurt seine vielleicht größte Party: das Museumsuferfest.

Bildergalerie
Sportliche Attraktionen beimMuseumfuferfest
Foto: Sportkreis Frankfurt e.V.
***
Sport gehört dazu - beim Museumsuferfest
Foto: Sportkreis Frankfurt e.V.
***

Zusammen mit seinen Partnern Fraport AG, Sportamt Frankfurt, BäderBetriebe Frankfurt und ABG Frankfurt Holding fügt der Sportkreis mit seiner Sportwelt-Arena am Holbeinsteg ein einzigartiges Teil in das Fest-Puzzle ein: Vereine und Verbände aus der Region präsentieren auf großer Bühne ganztägig Mitmachangebote und Aufführungen. Teil des Programms sind auch die Drachenbootrennen mit Zieleinlauf am Holbeinsteg.

Aber warum gehört Sport zum Museumsuferfest? „Wettstreit, Spiel und Bewegung sind Teil unseres Miteinanders, also auch unserer Kultur", sagt Sportkreisvorsitzender Roland Frischkorn. „Wir freuen uns daher, bereits zum 20. Mal Teil dieses großartigen Kunst- und Kulturfestes zu sein".

Über 50 Aufführungen von Vereinen wird es auf der Bühne des Areals zu sehen geben. Auf die Zuschauer warten Highlights wie Auftritte der „stepsNstyles", die mit ihren Hip Hop-Choreografien auch auf internationalen Wettkämpfen mitmischen. „Für die Sportwelt-Arena bereiten wir ein Highlight-Set aus unseren Shows vor. Wir freuen uns darauf, das Programm vor Publikum zu zeigen", erzählt Gründerin Raquel Landau-Schmitt. Für noch mehr große Momente werden Auftritte aus weiteren Tanz-Disziplinen sowie Kampfsport, Akrobatik, Kunst- und Einradfahren und vielem mehr sorgen.

Bei den Drachenbootrennen gehen ab Samstag mit Unterstützung von neobömi cosmetics rund 60 Teams an den Start. Los geht es jeweils an der Untermainbrücke, das Ziel ist nach 420 Metern am Holbeinsteg erreicht. Auf die Aktionsfläche der Sportwelt-Arena laden Mitmachangebote zu verschiedenen Sportarten ein.

Jeden Abend ab 20 Uhr legt der Sportkreis Dank Förderung durch die Fraport AG musikalisch nach. Zu hören sind lokale Bands mit verschiedenen Schwerpunkten. Am Freitag gibt es Jazz mit „Plan Zehn" von der Polytechnischen Gesellschaft sowie Funk- und Soul von „The Funk & The Curious". Den Samstagabend bestreiten die „Winwets" mit ihrem Partyrock-Coverprogramm. Zum Finale am Sonntag tritt die Frankfurter Singer/Songwriterin „Fee" auf.