Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Spielmobil macht Station im Stadtgebiet Hofheim

von Adolf Albus

(13.08.2018) Die Erwachsenen amüsieren sich, die Kinder langweilen sich und können nicht mehr stillsitzen – ein typisches Bild bei Feiern aller Art. Bei der nächsten Veranstaltung kann das – dank des städtischen Spielmobils - ganz anders aussehen. Vereine, Firmen und Private können die attraktiven Spielgeräte mieten und damit für Kurzweil und gute Laune bei den jungen Gästen sorgen.

Wer das Spielmobil einmal testen möchte, kann dies gerne bei der nächsten Tour durch Hofheim und die Stadtteile tun. Die ersten Termine sind: Am 14. und 16. August, jeweils 15 bis 18 Uhr, hält das Spielmobil in Diedenbergen, am evangelischen Gemeindezentrum in der Casteller Straße 35 – 37; am 21. und 22. August, jeweils 15 bis 18 Uhr, ist das Spielmobil in Wallau an der Außenstelle, Recepturhof 4, zu Gast und am 4. und 6. September, jeweils 15 bis 18 Uhr, in Hofheim am der Steinbergschule / Betreuung, Altenhainer Straße 34.

Seit Anfang 2015 können die beiden großen Doppelachsanhänger des Spielmobils mit vielen Spielgeräten für Veranstaltungen in der Woche und am Wochenende gemietet werden. Für Vereine und Verbände, die Kinder- und Jugendarbeit anbieten, und Schulen beträgt die Ausleihgebühr 78 Euro pro Veranstaltungstag, für Institutionen und Firmen sowie für die Bürger der Stadt Hofheim fängt die Gebühr bei 200 Euro pro Veranstaltungstag an. Zum Transport des Spielmobils wird ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung, die für eine Stützlast von mindestens 75 Kilogramm ausgelegt ist, benötigt.

Nähere Informationen sind beim Team Kindertagestätten und offene Angebote mit Kindern zu erhalten. Ansprechpartner sind Bernhard Schick und Frau Ammon, Telefon (06192)202-396 oder 202-323, mobil (0173)6761435, E-Mail: bschick@hofheim.de

Im Anhänger befinden sich folgende Spielgeräte: Hüpfburg und Gebläse, zwei Schwingcarts, zwei Roller, ein Gongelkreisel, ein Pedalo, ein Ball an der Schnur, vier Sportmatten, ein Rollbrett mit Reifen, zwei Tischbeine für Airhockey, ein Airhockey mit zwei Schlägern, eine Alubox mit Zubehör (Kabeltrommel, zehn Spielepucks, zwei Jonglierteller, drei Pylonen, zwei Diabolos, fünf Schläger, ein Ersatzball für Ball an der Schnur), ein Hochrad, eine Staffelei zum Malen, ein Hula Hoop Reifen, ein Doppeltaxi und Anhänger, ein Miniairhockey sowie Schlüssel und Schloss für den Anhänger.