Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

SOS-Kinderdorf mit neuen Kursangeboten rund um Sport und gesunde Ernährung

von Ilse Romahn

(01.10.2018) Mit einem Bubble-Fußball-Turnier als Auftaktveranstaltung startete am 28. September das SOS-Kinderdorf Frankfurt seine neuen Kursangebote rund um Sport und gesunde Ernährung. Sie alle finden unter dem Dach des durch die DFL Stiftung geförderten und eigens für die SOS-Einrichtung in Sossenheim entwickelten Projekts „Meine Stadt. Mein Sport. Meine Zukunft.“ statt.

Bildergalerie
Clenda Scharf, Einrichtungsleiterin SOS-Kinderdorf Frankfurt, und Jörg Degenhart, Vorstand DFL Stiftung
Foto: SOS-Kinderdorf Frankfurt am Main
***
Bubble-Fußball-Turnier
Foto: SOS-Kinderdorf Frankfurt am Main
***

„Ziel des Projekts ist es, Kinder sowie deren Familien im Stadtteil Sossenheim dabei zu unterstützen, sich mit einer bewussten, gesunden Ernährung und einem aktiven Aufwachsen auseinanderzusetzen. Dabei werden die Kinder auch an den Vereinssport herangeführt“, betont die Einrichtungsleiterin Clenda Scharf in ihrer Begrüßungsrede. „Viele Kinder und Jugendliche finden heutzutage nicht mehr den Weg in den organisierten Sport. Bewegung und gesunde Ernährung ist aber ungemein wichtig für eine positive Entwicklung. Daher unterstützt die DFL Stiftung sehr gerne das SOS-Kinderdorf Frankfurt bei diesem Projekt, um Kinder wieder näher an den Sport heranzubringen“, so Jörg Degenhart, Vorstand der DFL Stiftung.

Die Angebote von „Meine Stadt. Mein Sport. Meine Zukunft.“ richten sich an verschiedene Altersgruppen. Die Kurse „Fit wie ein Turnschuh“ und „Auf die Plätze, fertig – Tanzen!“ sind für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren angelegt und dienen der Heranführung an verschiedene Bewegungsabläufe und Tanzen. Über den Kochkurs „Aktiv und Gesund – von Anfang an“, begleitet von einer Ernährungsberaterin und einem professionellen Koch, wird Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren und deren Eltern das Thema gesunde Ernährung für den Alltag näher gebracht. Im Rahmen des Kurses „Ran an den Sport“ lernen Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren die Sportvereine in Frankfurt Sossenheim und deren unterschiedliche Angebote kennen. Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren können in der über Ostern stattfindenden Ferienwoche „Für kleine Sportskanonen“ in Begleitung von pädagogischen Fachkräften verschiedene sportliche Aktivitäten wie zum Beispiel Klettern und Ausflüge mit dem Fahrrad unternehmen. Mit einem Sommerfest wird schließlich der Abschluss von „Meine Stadt. Mein Sport. Meine Zukunft“ gefeiert. Verschiedene Beratungs- und Informationsangebote für Eltern, eine Fotoausstellung zum Projekt und eine Tanzaufführung der Kindertanzgruppe werden an dem Tag Teil des Programms sein.

Weitere Informationen und Anmeldung: SOS-Kinderdorf Frankfurt, Felicitas Boida, (069)3700430-18 oder per Mail an felicitas.boida@sos-kinderdorf.de.