Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Sopranistin Ute Ziemer im Rat- und Bürgerhaus Kriftel

„Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn?“ interpretiert Schubert, Rossini, Wolf und Sterkel

von Adolf Albus

(20.10.2017) „Vielleicht erinnert sich die Eine oder der Andere an das umjubelte Gastspiel der Sopranistin Ute Ziemer in Kriftel vor 14 Jahren. Das mediale Echo war enorm“, so Dietmar Vollmert, Leiter des Musikforums Kriftel.

Damals titelten die Krifteler Nachrichten: „Ihre Interpretationen treffen den Zuhörer mitten ins Herz“. In der Rezension einer überregionalen Zeitung war zu lesen: „Dass die Leute nach Luft rangen, lag nicht an der Hitze. Der Höhepunkt: Eine Szene aus La Sonnambula! Ute Ziemer setzte hier ihre Legatokünste, ihr Portamento und ihre Triller meisterlich ein. Wundervoll traf die Sopranistin auch den bei Bellini immer präsenten Ton der Melancholie.“

Jetzt kommt sie erneut nach Kriftel: Am 29. Oktober um 17 Uhr wird die in München ansässige Sängerin, der Einladung des Musikforums folgend, im Rat- und Bürgerhaus Werke von Franz Schubert, Gioachino Rossini, Hugo Wolf und Johann Sterkel interpretieren - begleitet von Friederike Wiesner und Norbert Henß, die auch als Klavierduo auftreten werden.

Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.