Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

`Sonne bewegt!` 10 Jahre Solarrennen in Frankfurt RheinMain

Noch spannender, noch kreativer, noch mehr begeisterte Schüler!

von kus

(14.06.2017) Zum zehnten Mal sind am 12. Juni unter dem Motto "Sonne bewegt!" auf dem Römerberg Schüler mit ihren Solar-Modellen gegeneinander angetreten. Dieses Jahr starteten sie erstmals in einer zusätzlichen Rennklasse mit einem Rundkurs in Form einer Acht.

Aus Frankfurt, dem Rhein-Main-Gebiet aus Fulda gingen 700 Schüler von 11 Grundschulen mit ihren selbst gebauten Solarbooten und von 17 weiterführenden Schulen mit ihren Solar-Autos ins Rennen. Wer hat das schnellste Fahrzeug, wer die schlaueste Konstruktion, wer das schönste Gefährt? Allein zur Solar-Regatta liefen 250 Boote auf. Die 200 Autos traten in zwei Rennklassen an.

Für die Ausscheidungsrennen wurden Automodell-Rennstrecken und ein eindrucksvolles Wasserbecken errichtet. Die Veranstaltung fand im Kontext des Energiesparprojekts des Stadtschulamtes statt und wurde vom Energiereferat der Stadt Frankfurt unterstützt. Organisiert wird das Solarrennen durch den Verein Umweltlernen in Frankfurt.

Paul Fay, stellvertretender Leiter des Energiereferats, überreichte die Urkunden an die 16 Besten der verschiedenen Kategorien. „Das Schöne an dem Projekt ist neben dem heutigen Solarrennen die Vorbereitung im Unterricht. Dabei lernten die Kinder jede Menge zum Thema Energiewende – und wir werden die jungen Experten für die Zukunft der Energiewende brauchen“, sagte Fay.

Die Frankfurter Sieger beider Fahrzeug-Kategorien sowie aus dem Kreativ-Wettbewerb fahren zum Bundes-Solarrennen am 23. September in Bremen, um bei der achten Deutschen Meisterschaft der Solar-Modellfahrzeuge gegen die Gewinner der übrigen Regionalrennen von Schulen anzutreten.