Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Sommertour Wohnen: Oberbürgermeister Feldmann besucht Mieter in der Wallauer Straße

von Ilse Romahn

(09.08.2017) Zur Begutachtung des Sanierungsstandes hat Oberbürgermeister Peter Feldmann im Rahmen seiner Sommertour die Liegenschaft Wallauer Straße 2-6 besucht. Deren Mieter waren im Februar im Römer vorstellig geworden und hatten die Zustände in der Liegenschaft beklagt.

Bei einem Besuch auf der Baustelle fand der Oberbürgermeister diese damals vermüllt vor. Zudem liefen Ratten durch den Innenhof, einige Wohnungen waren in höchst bedenklichem, teilweise verschimmelten Zustand.

In Gesprächen mit dem Eigentümer wurden Sanierungsmaßnahmen und Fristen vereinbart. In weiten Teilen stellte sich die Sanierung als erfolgreich dar. Gleichwohl wurden auch bei dem Besuch am Dienstag, 8. August, Mängel festgestellt.

Insbesondere im Bereich von Nebenkostenabrechnungen waren Unklarheiten festzustellen. Als weiteres Thema wurden Fälle von Verstößen gegen die Mietpreisbremse identifiziert. Sieghard Pawlik vom Mieterbund Höchster Wohnen stand beratend zur Seite und wird sich weiterhin der Thematik annehmen.

„Das Gallus muss in aller Härte gegen Gentrifizierungsprozesse geschützt werden“, so Feldmann, „es ist ein Viertel, in dem bislang jeder Frankfurter, jede Frankfurterin einen Platz gefunden hat. Dies zu bewahren, dafür kämpfe ich.“