Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Singspiel „Schwarzer Peter (Der Sterndeuter)“ im Papageno-Musiktheater

von Ilse Romahn

(11.05.2018) Das Papageno Musiktheater zeigt ab 12. Mai das Singspiel „Schwarzer Peter (Der Sterndeuter)“ nach der gleichnamigen Kinderoper von Norbert Schultze

Schwarzer Peter`-Szenenfoto
Foto: Antje Preiss
***

Ab 12. Mai um 16 Uhr ist im Nachmittagsprogramm des Papageno Musiktheaters wieder das Singspiel „Schwarzer Peter (Der Sterndeuter)“ zu sehen. Theaterleiter Hans-Dieter Maienschein inszeniert das musikalische Märchen mit der Musik von Norbert Schultze aus dessen gleichnamiger Kinderoper für Zuschauer ab 5 Jahren. Ausgestattet wird das Singspiel in phantasievollen Bühnenbildern und Kostümen von Bärbel Jahn und Ulla Hartmann.

Die Vorstellungen finden in Kooperation mit der Frankfurter Bläserschule unter der Leitung von Sunhild Pfeiffer statt.

Zum Inhalt: Ein Märchen über zwei Könige, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Die Könige Hans und Klaus wohnen Haus an Haus. Nach der Prophezeiung eines Sterndeuters sollen die Frauen der beiden zur gleichen Zeit ein Kind bekommen - beide wünschen sich sehnlichst einen Thronfolger! Und so vertreiben sie sich in dieser Nacht mit dem Kartenspiel "Schwarzer Peter" die Zeit. Leider ist der mächtige König Klaus ein schlechter Verlierer und wird unheimlich schnell böse. Sein Nachbar Hans hält dagegen: er ist arm und gut.

Als in dieser Nacht dem König Hans ein Sohn geboren wird, König Klaus aber "nur" eine Tochter bekommt, vertreibt er in seiner Verärgerung König Hans und dessen Familie aus dem Königreich. Viele Jahre ziehen ins Land. Roderich, der Sohn von König Hans, wird Besenbinder und verdient damit sein Geld in der Heide. Eines Tages begegnet er dort während eines Gewitters Prinzessin Erika, der Tochter von König Klaus. Die beiden Königskinder verlieben sich ineinander und das Schicksal nimmt seinen Lauf...

Das Papageno Musiktheater zeigt das Singspiel ab 12. Mai jeweils um16 Uhr. Weitere Termine: 13., 18., 19., 20. und 27. Mai sowie am 17., 22. und 23. Juni 2018.

Karten sind erhältlich über die Ticket Hotline (069)1340400, online unter www.frankfurt-ticket.de und an allen Vorverkaufs­stellen der Frankfurt Ticket RheinMain GmbH oder ab maximal einer Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Theaterkasse.

Die Aufführungen finden statt im klimatisierten Papageno Musiktheater am Palmengarten, Palmengartenstraße 11a, 60325 Frankfurt. Dieses ist erreichbar über die Zeppelinallee / Höhe Sophienstraße sowie die Palmengartenstraße in Frankfurt.

Das Papageno Musiktheater wird von dem gemeinnützigen Verein Papageno Musiktheater e.V. gefördert und gehört zu den Institutionen, die durch das Kulturamt Frankfurt am Main im Rahmen der institutionellen Förderung unterstützt werden.