Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Silvesterkonzert in der Dreikönigskirche in F-Sachsenhausen

von Ilse Romahn

(28.12.2017) Die Dreikönigsgemeinde lädt, wie auch in den vergangenen Jahren, zum inzwischen traditionellen Silvesterkonzert am Sonntag, dem 31. Dezember 2017, um 22:00 Uhr, in die Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Mainufer (Nähe Eiserner Steg) ein.

Konzert in der Dreikönigskirche
Foto: www.kirchenmusik-dreikoenig.de
***

Unter dem Titel "Mit Pauken und Trompeten ins neue Jahr" präsentieren das Trompetenensemble Quattromba, Heidi Merz an Pauken und Schlagwerk sowie der Dreikönigskantor Andreas Köhs an der Orgel ein reichhaltiges Programm mit festlicher Musik, unter anderem mit Werken von Telemann, Zelenka, Elgar, Hertel und Händel.

Andreas Köhs stellt in diesem Jahr den berühmten und populären ersten Marsch der Pomp and Circumstance Marches, op. 39, von Edward Elgar (1857-1934) in einer Transkription für Orgel vor. The First March erlangte als festliche Musik für die Krönungsfeierlichkeiten des britischen Königs Edward VII. im Jahre 1901 bis zum heutigen Tage seine enorme Beliebtheit, insbesondere in England.

Seit nunmehr über 20 Jahren erfreut dieses besondere Silvesterkonzert in der Frankfurter Dreikönigskirche sein treues Publikum. Neben der Aufführung festlicher, vorwiegend barocker oder romantischer Werke für Trompeten und Orgel schätzt das Publikum auch die gute Tradition ausgewählter Werke für Percussions und die experimentelle humorvolle Präsentation verschiedenster Instrumente, aus denen sich Töne entlocken lassen, seien es Alphörner, Muscheln, selbstgebaute Didgeridoos aus handelsüblichen Rohren oder gelegentlich auch „Gurgelgesang“.

Zum Abschluss jedoch ist traditionell die Feuerwerksmusik von G. F. Händel (1685-1759) in einer Bearbeitung für Trompeten, Pauken und Orgel zu hören, die vor allem durch ihre strahlende Ouvertüre und den überschäumend freudigen 4. Satz zur beliebtesten Silvestermusik avancierte und daher die passende Krönung dieses festlichen Jahresabschlusskonzertes bildet.

Eintritt: 15 EUR, ermäßigt 12 EUR
Kartenvorverkauf: (zzgl. Vorverkaufsgebühr) noch bis 29.12.2017, ca. 16 Uhr: Frankfurt-Ticket (Hauptwache B-Ebene, Tel.: (069)1340400
Tickets für Kurzentschlossene an der Abendkasse ab 1 Stunde vor Konzertbeginn.