Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Sebastian Weigle wird Chefdirigent des Yomiuri Nippon Symphony Orchestra in Tokio

von Ilse Romahn

(15.05.2018) Das Yomiuri Nippon Symphony Orchestra in Tokio hat verkündet, dass Sebastian Weigle, seit 2008 Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt, den japanischen Klangkörper ab der Saison 2019/20 als neuer Chefdirigent leiten wird.

Sebastian Weigle
Foto: Barbara Aumüller
***

Diese Arbeit nimmt Weigle neben seinen Aufgaben als Frankfurter GMD wahr; sein Vertrag in Frankfurt läuft noch bis 2023.

Weigle beginnt sein künstlerisches Wirken zum 1. April 2019 und wird die Position vorerst für drei Jahre übernehmen. Damit folgt er als 10. Chefdirigent dem ehemaligen Frankfurter Generalmusikdirektor Sylvain Cambreling nach.

Aktuell hält sich Weigle in Tokio auf, um u.a. am 16. Mai 2018 einer Pressekonferenz anlässlich seiner Ernennung beizuwohnen. Er freut sich auf die neue Herausforderung sowie die Kooperationsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben könnten: „Die künstlerische Leitung eines Sinfonieorchesters zu übernehmen, erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt der richtige Schritt zu sein, um mich neben der Oper und den Museumskonzerten in Frankfurt verstärkt auch dem sinfonischen Repertoire widmen zu können. Mit dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra verbinden mich schon einige wunderbare Projekte, ebenso wie mit Japan selbst. Ich liebe die Mentalität und Professionalität der Menschen ebenso wie das Land, die Kultur und natürlich das Essen.“