Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Schwimmend durch die Höchster Nacht

von Ilse Romahn

(15.08.2018) Höchster Schwimmverein 1893 e.V. hat das 1. Langzeit-/Nachtschwimmen im Vereinsbad Höchst veranstaltet. 50 Schwimmer waren insgesamt 12,5 Stunden unterwegs und legten dabei eine Strecke von 340,6 km zurück. Schwimmgemeinschaft Frankfurt gewinnt knapp vor HöSV Team.

Schwimmend durchdie Nacht
Foto: HöSV
***

In der Nacht vom 11. zum 12. August fand das erste Höchster Langzeitschwimmen im Vereinsbad des Höchster Schwimmvereins 1893 e.V. über 12,5 Stunden statt. 50 Schwimmer aus 9 Teams und 3 Einzelstarter zogen ab 20 Uhr kontinuierlich ihre Bahnen, zunächst noch angefeuert durch die zahlreichen Badegäste, im Verlaufe der Nacht dann aber mit deutlich weniger Publikum. Der Wettergott sorgte nach den vielen tropischen Nächten für die mit 12°C wohl kälteste Nacht des Sommers, was für die Schwimmer eine besondere Herausforderung darstellte. Die Wassertemperatur war mit 25°C mehr als doppelt so hoch.

Insgesamt wurden 340,6 km geschwommen. Während bei den Einzelstartern Benjamin Dotzauer mit sagenhaften 37,3 km dominierte und dabei das Becken einzig für den Toilettengang verließ, zeigte ein sehr junges Team  „5 Schwimmer & Nico“ der Schwimmgemeinschaft Frankfurt (SGF, ein Zusammenschluss von 5 Frankfurter Sportvereinen zur Leistungsförderung) mit einem Ergebnis von 48,4 km, dass sich diese gezielte Förderung sehr positiv auswirkt. Lange Zeit gleichauf lagen zwei Teams des HöSV aus ambitionierten Breitensportlern aus Schwimm- und Triathlonabteilung. Letztendlich setzte sich das Schwimmerteam „Die Seepferdchen“ (39,7 km) knapp vor den Triathleten „Team Kona“ (38,2 km) im Kampf um den zweiten Platz durch.

Nach dem „125x100m Schwimmen“ im Mai und dem „Swim&Run@Night“ ende Juni war dies der Abschluss der Trilogie des Schwimmens aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums des Höchster Schwimmvereins 1893 e.V..  Der Dank gilt allen Teilnehmern und Helfern, die für das gute Gelingen beigetragen haben. Es gibt Überlegungen diese Wettkampfserie im kommenden Jahr fortzusetzen.

Doch der HöSV kann auch Kultur. Nach den Vereinsmeisterschaften am kommenden Wochenende starten ab dem 21.8. drei Festwochen zum 125. Jubiläum mit Veranstaltungen regionaler und überregionaler Künstler verschiedener Genres. Alle Infos hierzu sind zu finden unter www.hoechster-schwimmverein.de. Tickets gibt es im Direktverkauf im Vereinsbad oder online unter www.ticket-regional.de/hoesv1893.