Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Schweinchen mit lila Punkten und Hofheim steht Kopf

von Adolf Albus

(27.07.2017) Freude am Malen und Gestalten, kreative Ideen ausleben und neue Techniken kennenlernen. Dies stand im Mittelpunkt der kunstvollen Woche im Hofheimer Stadtmuseum.

Die Kinder der dritten städtischen Ferienspielwoche im Stadtmuseum, die unter der Leitung von Laura Fendel (hinten rechts) und Heidi Werkmann (hinten links) ganz und gar der Kunst gewidmet war.
Foto: Stadt Hofheim am Taunus
***

22 Mädchen und Jungen zwischen sechs und 12 Jahren beschäftigten sich unter der Leitung von Laura Fendel und Heidi Werkmann intensiv mit den verschiedensten Kunstformen.

 

So wurden mit Luftballons und Gipsbinden originelle ‚Sparschweine‘  hergestellt, bunt bemalt und verziert.

Mit dem Skizzenblock war die Gruppe in Hofheim unterwegs auf Motivsuche. Die Skizzen wurden später auf Aquarellpapier übertragen und farbig umgesetzt. Großen Spaß hatten die Kinder am Basteln von witzigen Elementen für eine Photobooth-Wand. In kleinen Gruppen  einigten sich die Kinder auf ein Thema, wie zum Beispiel ‚Mexiko‘, ‚Zirkus‘ oder ‚weißes Haus‘, das als Hintergrundbild mit Acrylfarben gemalt wurde. Passend zum Thema wurden Bärte, Gitarre, Zylinderhut, Masken oder der unverkennbare Haarschopf des amtierenden US-Präsidenten gebastelt. Beim Abschlussfest konnten sich die Kinder dann von ihren Eltern vor ihrer Photobooth-Wand fotografieren lassen.

Es entstanden auch textile Bilder aus einem Fundus an bunten Stoffresten sowie aus Pastellkreide. Während der Kunstwoche konnten sich die Kinder auch im Umgang mit Akkuschrauber und Tacker beim gemeinsamen Bau einer großen Leinwand üben. Diese ziert nun ein Gemeinschaftsbild mit dem Titel ‚Hofheim steht Kopf‘. Je nachdem, wie man das Bild aufhängt, es steht immer ein Teil der Stadt Kopf.

Am Ende der Woche konnten alle Kunstwerke von den Eltern und Gästen im Rahmen einer ‚Finissage‘ bestaunt und nach Hause genommen werden.

Dass alle Kinder jedes Angebot mit Spaß und Interesse genutzt haben, freut die beiden Leiterinnen der Kunstwoche sehr. „Unsere intensive Vorbereitung und das vielseitige Konzept haben sich bewährt“, so Laura Fendel und Heidi Werkmann. Unterstützt wurden die Beiden während der dritten Ferienwoche tatkräftig von Amina Meister, die als gute Fee in der Küche und beim Basteln überall anpackte, so dass die beiden Teamerinnen sich ganz den Kindern widmen konnten.