Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Schumann-Preis für Tobias Henn, Leiter von "Pegasus - Musik erleben!"

von Ilse Romahn

(20.03.2017) Tobias Henn, Leiter „PEGASUS – Musik erleben!“, von der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt am Main e.V. mit Schumann-Preis für besondere musik-erzieherische Leistungen ausgezeichnet

Der Leiter des Kinder-, Jugend- und Familienprogramms der Alten Oper Frankfurt „PEGASUS-Musik erleben!“, Tobias Henn, erhält den Schumann-Preis für besondere musikerzieherische Leistungen 2016 der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt am Main e.V. „Mit der Verleihung des Schumann-Preises des Jahres 2016 werden die außerordentlichen Verdienste von Tobias Henn um die Vermittlung von Musik an Kinder und Jugendliche gewürdigt. Im Rahmen des von ihm entworfenen Projektes ‚Pegasus‘ organisiert er seit fünf Jahren unter dem Dach der Alten Oper ein Kinder- und Jugendmusikprogramm, dessen Veranstaltungen in Inhalt und Moderation nach Altersgruppen (vom Babyalter bis 18 Jahren) differenziert sind. Die Konzerte wenden sich an Kinder und Schulklassen ebenso wie an Familien mit Kindern. Dieser differenzierte Ansatz ist der Grund für den außerordentlichen Erfolg dieser Konzerte, die jedes Jahr über 30000 Besucher aufweisen“, so Prof. Dr. Hans-Jürgen Hellwig, Vorsitzender der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt am Main e.V. Die Übergabe des Preises durch Herrn Prof. Dr. Hellwig findet am 02. Juni 2017 im Mozart Saal der Alten Oper Frankfurt statt.

Tobias Henn zeigt sich über diese Ehrung seiner Arbeit für die Alte Oper sehr erfreut: „Ich möchte mich herzlich bei der Robert-Schumann-Gesellschaft für diesen Preis und die damit verbundene Würdigung des Musikvermittlungsprogramms der Alten Oper bedanken. Seit dem Start des PEGASUS-Programms zur Saison 2012/13 erfreuen sich die Angebote sehr großer Beliebtheit – sind aber auch immer sehr schnell ausverkauft. Durch das Preisgeld können wir in der laufenden Saison zusätzliche Konzerte anbieten und so noch mehr jungen Menschen einen Konzertbesuch in der Alten Oper ermöglichen. Darüber freue ich mich sehr.“

Die Robert-Schumann-Gesellschaft vergibt seit 2012 im Turnus von zwei Jahren den Schumann-Preis für besondere musikerzieherische Leistungen. Preisträger 2014 bzw. 2012 waren Clemens Greve, Geschäftsführer der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen, und Prof. Felix Koch, Professor für Alte Musik/Barockcello sowie Konzertpädagogik/Musikvermittlung an der Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Der Preis ist mit 10000 Euro dotiert und soll in Projekte fließen, mit denen Kinder an die Musik herangeführt werden. Ganz in diesem Sinne hat Tobias Henn im Namen der Alten Oper die finanziellen Mittel genutzt, um die österreichischen Musiker des Sonus Brass Ensembles mit ihrem Projekt „Die Verblecherbande – oder der meist knallende Bankraub aller Zeiten“ für zwei Grundschulkonzerte und ein Familienkonzert nach Frankfurt einzuladen. Unter dem Motto „Heranführen statt schulmeisterlich belehren“ zeigt diese turbulente und lustige Musik-Komödie am Freitag, 2. Juni 2017, im Mozart Saal der Alten Oper Frankfurt, was Musik alles kann und was sie mit uns macht.

www.alteoper.de