Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Schausteller sammeln Päckchen für Obdachlose: Geschenkaktion auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt

von Ilse Romahn

(18.12.2017) Am Freitag, 15. Dezember, sammelten die Mitglieder des Frankfurter Schaustellerverbands gemeinsam mit der Bruderschaft der Kapuziner im Liebfrauenkloster zum 26. Mal in Folge auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt Weihnachtsgeschenke für Obdachlose.

Freuten sich sehr über die vielen Geschenke: Eddy Hausmann, Bruder Michael, Patrick Drexel, OB Peter Feldmann, Marie Jakob und Thomas Roie
Foto: www.ballcom.de
***

Ein Appell ging vorab an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt: Diese ließen sich nicht lange bitten, schnürten Päckchen und gaben sie auf der Weihnachtsmarktbühne auf dem Römerberg ab. So kam eine ganze LKW-Ladung Geschenke zusammen. Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann, der dieses Jahr die Schirmherrschaft übernommen hatte, und Bruder Michael vom Franziskustreff nahmen die Geschenke auf der Weihnachtsmarktbühne entgegen.

„Wir sammeln für Menschen, die im Abseits stehen und kein Dach über dem Kopf haben. Toll, dass jedes Jahr so viele Geschenke gespendet werden, denn die Obdachlosen freuen sich nicht nur über die Geste, sie sind auch teilweise dringend auf die Inhalte der Geschenke angewiesen“, sagt Mit-Initiator Eddy Hausmann.

Die gesammelten Spenden werden die Helfer des Franziskustreffs am Heiligabend an die Bedürftigen verteilen.