Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Schauspielerin und Sängerin Dagmar Manzel bestreitet letzten Liederabend der Spielzeit 2016/17

von Ilse Romahn

(20.06.2017) Der achte und letzte Liederabend der Spielzeit 2016/17 wird bestritten von der deutschen Schauspielerin und Sängerin Dagmar Manzel am Dienstag, dem 27. Juni 2017, um 20.00 Uhr im Opernhaus.

Dagmar Manzel
Foto: Philipp Glaser
***

Ob Jazz- oder Kabarettsongs, ob Musical- oder Operettennummern – in Dagmar Manzel hat Berlin eine neue Diva gefunden, die den Charme vergangener Zeiten wieder aufleben lässt und sich mit ihrer einnehmenden Persönlichkeit dennoch ganz im Hier und Jetzt befindet. Wenn die gefragte Schauspielerin gerade nicht im Deutschen Theater Berlin auf der Bühne oder für den nächsten Franken-Tatort vor der Kamera steht, singt und tanzt sie sich an der Komischen Oper Berlin die Seele aus dem Leib. Mit ihrem Charisma ist sie ein Garant für Abende, die zu Tränen rühren oder zum „Brüllen" komisch sein können. Wer die Manzel als skurrile Mrs. Lovett in Sweeney Todd, als hysterische Lilli Vanessi in Kiss me, Kate oder als elegante Madeleine de Faublas in Ball im Savoy erlebt hat, der versteht, dass sich künstlerische Ernsthaftigkeit und blendende Unterhaltung keineswegs ausschließen. In Kurt Weills Sieben Songs / Die sieben Todsünden – ihrem ersten Soloabend mit großem Orchester – gestaltete Dagmar Manzel die Chansons und Theatersongs mit einer Leichtigkeit, als wären diese eben für sie komponiert worden.

Zuletzt begeisterte sie mit dem Album MENSCHENsKIND, einer Hommage an den Revue- und Kabarettkomponisten Friedrich Hollaender, der mit Chansons wie „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" und „Ich bin die fesche Lola" Weltruhm erlangte. „Diese Lieder sind mir so nah, als würden sie neben mir sitzen", schwärmt Dagmar Manzel. Mal nachdenklich, mal schnoddrig, aber stets berührend und authentisch, gehen ihre Interpretationen unter die Haut. Dieses Programm erklingt nun auch anlässlich ihres ersten Frankfurter Liederabends. Dabei begleitet wird Dagmar Manzel von Ralf Templin (Gitarre), Arnulf Ballhorn (Bass) und Frank Schulte (Klavier).

Karten zum Preis von € 15 bis 95 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf) sind bei den üblichen Vorverkaufsstellen, online unter www.oper-frankfurt.de oder im Telefonischen Vorverkauf (069)21249494 erhältlich.