Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Schauspiel: Nathan, der Weise im Bürgerhaus Sprendlingen

Kluge Lösung mit Ringen

von Adolf Albus

(29.10.2018) Mit einem Gotthold Ephraim Lessings Klassiker setzen die „Bürgerhäuser Dreieich“ am Dienstag, 27. November 2018, die Schauspiel-Saison 2018/2019 fort. Auf dem Programm steht „Nathan, der Weise“ in einer Inszenierung des a.gon Theaters aus München. Auf der Bühne des Bürgerhauses Sprendlingen, Fichtestraße 50, stehen ab 20 Uhr Peter Kremer, Stefan Rehberg, Nicole Spiekermann und andere.

Dieser Klassiker gilt vielen Theaterkennern als „Stück der Stunde“, wenn sie auf die nach wie vor ungelösten religiösen Konflikte im Land blicken. Mit großer Weitsicht beschreibt Lessing nicht nur den sinnlosen Alleinvertretungsanspruch der drei monotheistischen Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam, er bietet auch eine kluge, immer gültige Lösung an. Die Handlung spielt nicht zufällig im Jerusalem während des dritten Kreuzzuges. An jenem heiligen Ort also, den schon damals jede der Religionen für sich reklamierte.

Die Geschichte: Sultan Saladin wendet sich wegen eines Darlehens an den wohlhabenden und edelmütigen jüdischen Kaufmann Nathan. Im Gespräch stellt er Nathan die Frage, welche der drei Religionen dieser für die Wahre halte. Nathan antwortet mit einem Märchen, der berühmten Ringparabel. Darin geht es um eine alte Tradition in einer Familie, nach der der Vater einen kostbaren, mit besonderer Kraft ausgestatteten Ring jeweils seinem liebsten Sohn zu vererben hat. Nun tritt der Fall ein, dass ein Vater seine drei Söhne alle gleich liebt. Er lässt zwei perfekte Kopien des Ringes anfertigen, und so erbt jeder Sohn einen Ring. Die Söhne streiten sich, wer nun den echten Ring habe. Ein Richter trägt jedem von ihnen auf, so zu leben und zu handeln, als wäre sein Ring der Echte…

Eintrittskarten zu Preisen von 18 bis 22 Euro gibt es ebenso wie nähere Informationen beim Ticket Service Dreieich, Fichtestraße 50, im Bürgerhaus Sprendlingen, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf der Internetseite www.buergerhaeuser-dreieich.de.