Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Sardiniens Vielfalt erleben

von Ilse Romahn

(29.06.2018) Es muss nicht immer Spanien oder Griechenland sein. Die italienische Mittelmeerinsel Sardinien liegt nur zwei Flugstunden von Deutschland entfernt und bietet vielseitige Urlaubsmöglichkeiten für jeden Geschmack.

Sardinien
Foto: Neckermann-Reisen
***

Neckermann Reisen hat sein Angebot auf Sardinien in diesem Sommer stark ausgebaut. Eine Auswahl an 46 Häusern, von denen zehn neu im Portfolio sind, findet sich im Katalog „Italien und Kroatien“ von Neckermann Reisen. Mit dem Sentido Orosei Beach hat im Mai 2018 das erste Hotel einer Thomas Cook-eigenen Hotelmarke auf Sardinien eröffnet. Zusätzlich sind rund 150 weitere Hotels systemisch buchbar.

Auch die Flugkapazitäten wurden stark ausgebaut. Die konzerneigene Fluggesellschaft Condor fliegt im Sommer 2018 ab vier deutschen Flughäfen direkt nach Olbia: immer mittwochs und samstags ab Düsseldorf, Hannover und München sowie mittwochs, freitags und samstags ab Frankfurt am Main.

Nicht ohne Grund wird Sardinien auch als „Karibik Europas“ bezeichnet. Auf rund 1.800 Küstenkilometern erstrecken sich feine Sandstrände, malerische Buchten und bizarre Felsformationen. Die mondänen Hafenorte an der Costa Smeralda sind Treffpunkt des internationalen Jetsets. Das Hinterland Sardiniens besticht hingegen durch seinen rauen Charme und ist touristisch nahezu unberührt, Hier herrschen im Frühjahr und Herbst ideale Bedingungen für Wanderer. In Städten wie Alghero oder Nuoro, kommen kulturinteressierte Urlauber auf Ihre Kosten. Ebenfalls sehenswert sind die bemerkenswerten Nuraghen im Inselinneren. Für bleibende kulinarische Eindrücke sorgt die rustikale sardische Küche, die sich durch lange Tradition, exzellentes Handwerk sowie beste regionale Zutaten auszeichnet. Zu den Spezialitäten, die man unbedingt probiert haben sollte, zählen das hauchdünne, knusprige Brot „Pane Carasau“, sardisches Spanferkel, lokale Wurst- und Käsespezialitäten sowie Mirto, ein inseltypischer Likör, der aus den Beeren der Myrte hergestellt wird.

Ostküste / Bucht von Orosei
Das im Mai eröffnete Sentido Orosei Beach befindet sich an der Marina di Orosei, südlich von Olbia. Das Hotel verfügt über 120 Zimmer, die im typisch sardischen Stil eingerichtet sind. Die Lage des Hotels ist idyllisch und ruhig, direkt am langen Sandstrand. Dort stehen den Hotelgästen Liegen und Sonnenschirme ab der 3. Reihe kostenfrei zur Verfügung. Die 23 Hektar große Gartenanlage des Sentido Orosei Beach ist eingewachsen von üppig blühenden Oleanderbüschen und Obstbäumen, die mediterranes Flair vermitteln. Das Hotel verfügt über einen Pool und einen weitläufigen Kinderspielplatz mit großer Grünfläche, der den Kleinsten viel Platz zum Toben bietet sowie mehrere Tennisplätze (gegen Gebühr). Das Aktivitäten-Programm „Holiday Plus“ bietet Abwechslung für die Erwachsenen. Weitere Services des Hotels beinhalten kostenfreies WLAN, Langschläfer-Frühstück bis 12 Uhr und eine Schlaf gut-Kissenauswahl, Für individuelle Anregungen und Urlaubswünsche steht ein Holiday Concierge zur Verfügung. Zudem können alle Einrichtungen des benachbarten Marina Beach Hotels kostenfrei mit genutzt werden, beispielsweise der Fitnessraum oder die großzügige Poolanlage. Das Sentido Orosei eignet sich besonders für Familien und Paare, die einen ruhigen und erholsamen Strandurlaub zu einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis auf Sardinien suchen.

Sieben Übernachtungen mit All-Inclusive, Flug, Transfers und Rail & Fly (2. Klasse) kosten ab 989 Euro pro Person, 

Ostküste / Golfo Aranci
Das Hotel & Résidence Liscia Eldi (vier Sterne) in San Teodoro verfügt über 210 Zimmer und liegt circa 250 m vom Strand „Cala d’Ambra” und 500 Meter vom feinsandigen Isuledda-Strand entfernt. Von Mitte Juni bis Ende August verkehrt zudem ein kostenpflichtiger Shuttle-Bus zum bekannten, weißen Sandstrand von La Cinta. Das Hotel verfügt über ein Restaurant und eine Bar sowie einen Pool und einen Kids Pool. Im Family Garden sorgen die beliebten Maskottchen Lollo und Bernie sowie eine qualifizierte deutschsprachige Betreuung für ein abwechslungsreiches Ferienprogramm im Kids Club. Ältere Kinder gehen im Junior Club auf Entdeckungstour. Die Eltern können sich auf dem Sportplatz sowie beim Tennis und Tischtennis sportlich betätigen. Auch Reiten und Tauchen sind gegen Gebühr möglich.

Sieben Übernachtungen im Doppelzimmer mit All Inclusive, inklusive Flug, Transfers, Rail 6 Fly (2. Klasse) kosten ab 923 Euro pro Person

Nordküste / Santa Teresa Gallura
Das Resort Valle dell’ Erica Thalasso & Spa (fünf Sterne) in Santa Teresa Gallura liegt in unberührter Natur mit Blick auf die Insel Spargi und bietet Badeurlaub de Luxe für Paare und Familien mit höchsten Ansprüchen. Die 271 Zimmer und Suiten, davon 123 im exklusiven Bereich „La Licciola“ sind modern und stilvoll im mediterranen Look eingerichtet. Das Hotel verfügt über je fünf Bars und Restaurants, darunter das Hauptrestaurant mit Panorma-Terrasse und das sardische Spezialitätenrestaurant „Li Ciusoni“. Für Abkühlung sorgen drei Meerwasser-Swimmingpools sowie ein Süßwasserpool. Die Sand- und Felsbuchten der 1,4 km langen, unbebauten Küste befinden sich in 80 bis 200 m Entfernung und sind zu Fuß zu erreichen. Hier stehen den Gästen Liegen und Sonnenschirme kostenfrei zur Verfügung. Das Hotel bietet eine Freiluft-Fitness-Ecke und einen Golfübungsplatz zur kostenfreien Nutzung, ein Kids Club und Kinderspielplatz sowie vielseitige Aktivitäten für Kinder zwischen zehn und 13 wie Golfstunden, Kanu- und Schnorchel-Ausflüge oder einen Robinson Crusoe-Tag. Im Wellness- und Thalasso-Therapiezentrum können Gäste gegen Gebühr wohltuende Massagen. Schönheits- und Thalasso-Anwendungen genießen.

Sieben Übernachtungen im Doppelzimmer mit Halbpension, inklusive Flug, Transfers, Rail & Fly (2. Klasse)
kosten ab 1.417 Euro pro Person.

Ostküste / Golfo Aranci
Das Club Hotel Baia Aranzos (drei Sterne plus) liegt nördlich von Olbia ruhig und in erhöhter Hanglage mit Panoramablick über die Bucht des Golfo Aranci und auf die Insel Tavolara. Die 117 Zimmer des Hotels verteilen sich auf kleine Reihenhäuser. Das Hotel verfügt über einen Pool und ein Restaurant mit Panoramaterrasse und Bar. Zum rund 350 Meter hangabwärts entfernten Sandplateau mit Liegen an einer kleinen Bucht mit Sandstrandverkehrt ein Shuttle-Bus.

Sieben Übernachtungen im Doppelzimmer mit All Inclusive, inklusive Flug, Transfers und Rail & Fly (2. Klasse) kosten ab 895 Euro pro Person

www.neckermann-reisen.de