Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Salzburg im Herbst: Ein bunter Mix aus Jubiläen, Kultur und Musik

von Bernd Bauschmann

(11.07.2017) Der Herbst in Salzburg zeigt sich von seiner schillernden Seite. Neben dem 20-jährigen Jubiläum der Auszeichnung der Salzburger Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe wird in der zweiten Jahreshälfte auch der 70. Geburtstag der Salzburger Kulturvereinigung gefeiert. Der Salzburger Musik-Herbst mit „Jazz & The City“ und „Take The A-Train“ sorgt für jazzige Klänge in der Mozartstadt. Der traditionelle Rupertikirtag setzt einen weiteren Paukenschlag im herbstlichen Veranstaltungskalender.

Bildergalerie
Die Salzburger Altstadt mit Blick auf die Festung
Foto: Tourismus Salzburg GmbH
***
Rupertikirtag in Salzburg
Foto: TV Salzburg Altstadt
***
Blick auf die Salzburger Altstadt vom Kapuzinerberg
Foto: Tourismus Salzburg GmbH
***
Mozarteumsorchester Salzburg
Foto: Sibylle Zettler
***

„Von besonderem Wert für die Menschheit“: 20 Jahre UNESCO-Weltkulturerbe
1997 wurde das historische Zentrum der Stadt Salzburg nach einem Gutachten des Internationalen Rats für Denkmalpflege (ICOMOS International) und dem Beschluss des Welterbekomitees zur UNESCO-Welterbestätte ernannt. Diese Zugehörigkeit unterstreicht die historische Relevanz der Salzburger Altstadt und garantiert unter anderem die Erhaltung der historischen Baudenkmäler. Die Kriterien, aufgrund derer Salzburg damals aufgenommen wurde, sind auch heute noch wichtige touristische Anziehungspunkte. Die Österreichische UNESCO-Kommission beschreibt den Aufnahmebeschluss folgendermaßen: „Die Stadt, ihr dramatisches Stadtbild und die historisch bedeutende Stadtstruktur sowie eine große Anzahl von wichtigen kirchlichen und säkularen Gebäuden aus unterschiedlichen Jahrhunderten ergeben ein bedeutendes Beispiel eines europäischen Kirchenstadtstaates. Als Treffpunkt der Kulturen und Künste Nord- und Südeuropas ist Salzburg, vorwiegend durch Musik in Verbindung mit Wolfgang Amadeus Mozart, bekannt.“
20 Jahre UNESCO-Weltkulturerbe | ganzjährig | www.salzburg.info/weltkulturerbe

Die Salzburger Kulturtage – das Klassik-Highlight im Herbst
Die Salzburger Kulturtage sind ein Fixpunkt im Salzburger Veranstaltungskalender. Vom
9. bis 22. Oktober 2017 dreht sich alles um das diesjährige Jubiläum: Zum 70-jährigen Bestehen der Salzburger Kulturvereinigung präsentiert sich das Mozarteumorchester, der engste Partner der Kulturvereinigung, mit neuem Chefdirigenten Riccardo Minasi. Das Programm der Salzburger Kulturtage 2017 ist – bis auf das Lieblingswerk von Langzeit-Generalsekretär Dr. Heinz Erich Klier, dem Konzert für Klavier und Orchester KV 466 von Wolfgang A. Mozart – identisch mit jenem von 1952. Neben dem großem Jubiläumskonzert am 11. Oktober 2017 im Großen Festspielhaus und zahlreichen Orchesterkonzerten rundet eine erstklassige Genrekombination unter dem Titel „Soul meets Classic“ die Feierlichkeiten ab. Im Laufe der Jahre ist die Salzburger Kulturvereinigung zum größten Konzertveranstalter weltweit herangewachsen - in Relation zur Bevölkerungsanzahl inkl. Einzugsgebiet von Salzburg.
Salzburger Kulturvereinigung | Salzburger Kulturtage | 09. bis 22. Oktober 2017 | www.kulturvereinigung.com

Der Salzburger Jazz-Herbst
Bereits zum 17. Mal findet vom 25. bis 29. Oktober 2017 das Salzburger Festival „Jazz & The City“ statt. Das Programm verspricht einiges: In nur fünf Tagen werden auf 50 Bühnen rund 100 Konzerte im Herzen der Salzburger Altstadt stattfinden. Dabei treffen rund 300 Jazzmusiker aus aller Welt auf eine bunte Mischung aus lokalen und nationalen Künstlern. Bei freiem Eintritt können Jazz-Begeisterte an diesen Tagen einen Streifzug durch Salzburgs Kirchen, Theaterbühnen, Restaurants und Hotels sowie Kinos und Geschäfte machen und den vielfältigen Klängen der europäischen Musikszene lauschen. Das Line-up für 2017 besticht unter anderem mit Jazz-Größen wie Bugge Wesseltoft, Shayna Steele und Nik Bärtsch’s Ronin.
Jazz & The City | 25. bis 29. Oktober 2017 | www.salzburgjazz.com

Ein weiterer Höhepunkt im Salzburger Musikherbst ist das vom 14. bis 17. September 2017 stattfindende Musik-Festival „Take The A-Train“. An über 20 Locations rund um den Salzburger Hauptbahnhof sind insgesamt 40 unterschiedliche Jazz-Konzerte zu hören. Unter dem Motto „Trans-Europa-Express“ steigen aufstrebende Nachwuchskünstler und international gefeierte Stars sinnbildlich aus dem Zug am Salzburger Hauptbahnhof aus und begeben sich hinein in eine bunte Jazz-Welt. Ob auf einer Fahrt in einem der altehrwürdigen Oldtimer-Obusse, an der Bar des Hotels Europa, dem Bahnhofsvorplatz oder der Notschlafstelle der Caritas, überall in der Stadt ertönen zu dieser Zeit rhythmische Melodien. Auch über die Grenzen der Mozartstadt hinaus zieht das Festival seine Kreise: Mit dem Trans-Europa-Express wird die Zugfahrt in die „Lokwelt Freilassing“ in der nahegelegenen Grenzstadt zu einem unvergesslichem Erlebnis.
Take The A-Train | 14. bis 17. September 2017 | www.take-the-a-train.com

Musik, Tanz und Tradition auf dem Rupertikirtag
Der Rupertikirtag in der Salzburger Altstadt ist sowohl für Einheimische als auch für Touristen ein Event der besonderen Art. Seit 1976 findet die Salzburger Brauchtumsveranstaltung jährlich zu Ehren des Heiligen Ruperts statt. Vom 20. bis 24. September 2017 heißt es wieder „Rein in die Tracht und raus in das gesellige Treiben der Altstadt“. Ein festlich geschmücktes Bierzelt samt Biergarten, eine Ochsenbraterei und Blasmusik übertreffen dabei die hohen Erwartungen der Gäste. Das traditionelle Fassbier schenkt Stiegl - die größte Privatbrauerei Österreichs – aus, welche 2017 ihr 525-jähriges Bestehen feiert. Neben Kulinarik und Genuss bietet der Rupertikirtag auf den Plätzen rund um den Dom auch einen Handwerkermarkt, einzigartige historische Fahrgeschäfte und ein Pawlatschentheater.
Salzburger Rupertikirtag | 20. bis 24. September 2017 | www.rupertikirtag.at

Weitere Informationen:
Tourismus Salzburg, www.salzburg.info