Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Saisoneröffnung beim Krifteler Tennisclub

Tag der offenen Tür am 23. April

von Adolf Albus

(20.04.2017) Die attraktive Anlage des Krifteler Tennisclubs strahlt in frischem Glanz: Clubvorstand und Gastronomie erwarteten am Ostersonntag Mitglieder und Gäste zur Saisoneröffnung 2017.

Mitglieder hatten die Anlage eine Woche zuvor von Herbst- und Winterabfällen gereinigt. Beete sind neu bepflanzt worden. Eine Palme soll auch noch gesetzt werden. Eine Bodenvorrichtung ist dafür bereits geschaffen.

Eine Fachfirma betreut die sieben Spielplätze auch während der Saison. Ihre Sprühbewässerung wird über Zeitschalter geregelt. Das bisher zu trockenen Frühjahr, der Winter mit zu geringem Schneefall müssen jetzt feucht ausgeglichen werden.

23. April: „Tag der offenen Tür“

Clubchef Werner Schneider begrüßte Mitglieder und Gäste. Er machte sie mit dem Spielplan der Saison bis in den September des Jahres hinein vertraut. Dazu gibt es auch Aushänge. Die in diesem Jahr früheren Schul-Sommerferien in Hessen (3. Juli bis 11. August) teilen die Medenspiele in zwei Hälften.

Am 23. April ist von 11 bis 17 Uhr „Tag der offenen Tür“ beim KTC. Besucher können den Club und seine Anlage kennenlernen und Tennis spielen. Neumitgliedern erhalten sogar eine Beitragsvergünstigung. Bis jetzt hat der Club knapp 440 Mitglieder.

Hauptwegpflasterung soll durchgängig werden

Schneider machte auf den tadellosen Zustand der Anlage aufmerksam: Er dankte dem Technischen Wart Peter Reineke auch für seine Aktivität um die Befestigung eines längeren Teilstücks des Hauptwegs, der noch durchgängig mit Steinen bepflastert werden soll. Das wird voraussichtlich zur nächsten Saisoneröffnung erfolgt sein. Mit der Pflasterung will der Club fußläufige Gehsicherheit für seine Mitglieder schaffen und auch denen entgegen kommen, die nun verstärkt aus Richtung Kreissporthalle das Clubgelände anlaufen.

Erster Ansturm in „Tennis-Oase“

Der Club zieht nach Wahrnehmung Reinekes auch Mitglieder und Gäste aus dem Westen der Region, aus dem Raum Mainz-Wiesbaden an. Sie schätzen die Anlage auch aufgrund ihrer aufgelockerten Gliederung, der Ruhe und ihrer guten Gastronomie mit Begegnungsterrasse - nicht zuletzt wegen der nahen Parkplätze.
Schneider dankte dem Team der „Tennis-Oase“, die mit einigen Neuerungen in der Saison ebenfalls zum Glanz des Ganzen beiträgt: Der Tresenbereich wurde unter anderem neu erstellt.

Der KTC ist am 1. Juli 1971 eröffnet worden. Seine Mitglieder starten in diesem Jahr in die 47. Saison.