Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Süwag-Strompreise bleiben erneut stabil

von Ilse Romahn

(07.11.2017) Süwag-Kunden können sich freuen: Der Strompreis des regionalen Energieversorgers bleibt in der Grundversorgung über den Jahreswechsel 2017/2018 stabil. Die Süwag Vertrieb AG & Co. KG erhöht somit die Strompreise bereits das fünfte Jahr infolge nicht.

„Trotz steigender Netzentgelte ist es uns gelungen, unseren Kunden in der Grundversorgung einen konstanten Preis über den Jahreswechsel zu bieten. Möglich ist das vor allem durch die stetige Optimierung unserer internen Prozesse, einer leicht sinkenden EEG-Umlage und einer vorausschauenden Beschaffungsstrategie“, so Mike Schuler, Vorstandsmitglied der Süwag Energie AG.

Hintergrundinformation zum Strompreis:

Rund 54 Prozent des Preises, den Kunden in 2018 für Strom zahlen, sind staatliche Steuern, Abgaben und Umlagen. Das beinhaltet unter anderem die EEG-Umlage, Paragraph 19 StromNEV-Umlage, KWK-Aufschlag, Offshore-Haftungsumlage, Umlage für abschaltbare Lasten, Stromsteuer, Konzessionsabgabe und Mehrwertsteuer. Die staatlich festgelegte EEG-Umlage sinkt zum 01.01.2018 von 6,88 Cent/kWh auf 6,792 Cent/kWh. Auch die steigenden Netznutzungsentgelte der Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber haben Einfluss auf den Strompreis. Sie machen etwa 26 Prozent aus. Weitere Informationen und Grafiken zu diesem Thema bietet der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.      www.suewag.com