Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

RSG Eddersheim veröffentlicht Jahrbuch

Verein stellt sich vor

von Adolf Albus

(12.11.2018) Seit sechs Jahren veröffentlicht die Reitsportgruppe (RSG) Eddersheim jährlich einen Rückblick auf Veranstaltungen und wichtige Ereignisse im Verein. War das Heft anfangs vornehmlich für Vereinsmitglieder gedacht, ist daraus zwischenzeitlich eine umfangreiche Zeitschrift für alle Interessierten und Pferdefreunde geworden. Das nun erschienene Magazin umfasst 124 Seiten.

Im Heft stellt der Verein unter anderem seine Mitglieder, seine Schulpferde und seine Angebote vor. Ergänzt wird dies durch Fotogalerien von Veranstaltungen sowie ausführliche Berichte und Interviews zu unterschiedlichsten Themen rund ums Pferd und den Pferdesport. Abgedeckt wird dabei nicht nur das Reiten, sondern auch das Voltigieren und die Therapie-Angebote mit dem Pferd. Interessant ist das Heft damit nicht nur für Vereinsmitglieder, die auf dem Laufenden bleiben möchten, sondern für Pferdefreunde aus der Umgebung sowie für Eltern, deren Kinder sich für das „Hobby Pferd“ interessieren.

Unser Jahrbuch bietet für jeden etwas“, beschreibt Vereins-Vorsitzende Katrin Förster, die sich um die Gestaltung und Umsetzung des Magazins kümmert. „Wer sich für das Reitenlernen und Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene in unserem Verein interessiert, kann zum Beispiel nachlesen, wie das – für Kinder und für Erwachsene – bei uns abläuft. Vereinsmitglieder finden ausführliche Berichte zu unserer neuen Turnierfördergruppe oder zur Unterstützung der Vereinsangebote als Helfer. Und wer sich Gedanken über einen Beruf rund ums Pferd macht, kann sich die Interviews mit Hufschmied Bernd Christoph und Physiotherapeutin Nina Gröhl, die in unserem Verein als Übungsleiterin im Bereich des Therapeutischen Reitens tätig ist, näher anschauen.“

Das Jahrbuch liegt auf dem Vereinsgelände aus und kann kostenfrei mitgenommen werden. Die Druckkosten werden über Spenden finanziert. Dafür ruft der Verein dazu auf, individuell die Geldsumme zu spenden, die dem Leser das Heft wert ist. „Kostendeckend wäre ein Verkaufspreis von etwa 4,50 Euro pro Heft“, so Förster. „Etwa die Hälfte der Druckkosten konnten wir in den letzten Jahren aus Spenden finanzieren. Wir hoffen, dass es diesmal vielleicht sogar etwas mehr wird.“ Auf einen Verkauf der Hefte hat der Verein von Beginn an verzichtet, damit auch die Kinder ein Heft mitnehmen können, deren Eltern nicht dafür bezahlen wollen und deren Taschengeld nicht ausreicht.

Dem Verein sei ein Verkauf des Magazins auch aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Die Vereinsmitglieder arbeiten ausschließlich ehrenamtlich neben dem Beruf und wechseln sich dabei an den verschiedenen Wochentagen beim Unterrichten der Reitschüler und den Trainings-Angeboten in den Bereichen Voltigieren und Therapeutisches Reiten ab, ein fester Ansprechpartner ist nicht durchgängig vor Ort. Eine Kasse mit Wechselgeld, auf die die verschiedenen Übungsleiter Zugriff haben, könne ebenfalls nicht aufgestellt werden – in der Vergangenheit seien dem gemeinnützigen Verein schon mehrfach Bargeld-Einnahmen gestohlen worden.

Das nächste Magazin soll im Frühsommer 2019 erscheinen. Bis dahin informiert der Verein über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungs- und Kurstermine auf seiner Internetseite unter www.rsg-eddersheim.de sowie über den Facebook-Auftritt www.facebook.com/rsgeddersheim.